Erfolgreich ausstellen – Praxis-Workshop zu Messen mit Handlungsempfehlungen

Logo P3N MARKETING GMBH

Wie sich Unternehmen zu Chemnitz B2B bestmöglich präsentieren?

Chemnitz. Für 83 Prozent der Unternehmen ist die Messebeteiligung zweitwichtigstes Marketinginstrument (AUMA: MesseTrend 2017). Erfolgreich ist mit dem eigenen Messestand jedoch nur, wer potenzielle Besucher in Kunden verwandelt.

Wie dies durch geeignete Maßnahmen im Vorfeld, während und im Nachgang einer Messe gelingt, zeigt Dr. Ina Meinelt von der P3N MARKETING GMBH in der Veranstaltung „Regieplan für eine erfolgreiche Messe“ aus. Der Impulsworkshop findet am 22. Juni 2017 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Messe Chemnitz statt (Anmeldung hier bis 19. Juni 2017).

Er richtet sich an alle Unternehmen, die sich auf einen Messeauftritt professionell vorbereiten wollen. Vermittelt werden präzise Handlungsempfehlungen, zu denen die Teilnehmer Arbeitsblätter und Checklisten erhalten, die sich in langjähriger Praxis bewährt haben. Um an einem konkret-praktischen Beispiel zu arbeiten, wird Bezug genommen auf das „DienstleistungsForum für die Industrie – Chemnitz B2B“, der Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie.

Die Maßnahmen für einen erfolgreichen Messeauftritt sind vielfältig. Sie reichen von der Schwerpunktauswahl für die Messe über die Einladung für die Messe, bis hin zur konsequenten Nachbereitung.

Ina Meinelt gibt mit ihrem Workshop einen (Regie)Plan an die Hand, der Übersicht verschafft und von Unternehmen bei jedem Messeauftritt Punkt für Punkt nachvollzogen werden kann. Vier Schwerpunkte werden adressiert: Eine erfolgreiche Ansprache der Besucher, die konsequente Vor- und Nachbereitung des Messeauftritts, die aktive Öffentlichkeitsarbeit und eine überzeugende Standkommunikation.

Der Workshop versteht sich auch als Vorbereitung für Teilnehmer der am 27. September 2017 in der Messe Chemnitz stattfindenden Chemnitz B2B. Zu dieser haben sich auch in diesem Jahr bereits zahlreiche Unternehmen aus Stadt und Region angemeldet, darunter das Steinbeis-Innovationszentrum Antriebs- und Handhabungstechnik aus Chemnitz.

Prof. Dr. Eberhard Köhler, Leiter des Steinbeis-Innovationszentrum Antriebs- und Handhabungstechnik, fasst seine Motivation so zusammen: „Damit eine Ausstellung wie die Chemnitz B2B wirklich funktioniert, genügt es nicht, Aussteller und Besucher einfach nur aufeinander treffen zu lassen. Es braucht auch das richtige Klima, eine innovative Atmosphäre, die zum Kennenlernen einlädt, zum Gespräch animiert.“ Das Steinbeis-Innovationszentrum bietet für Kunden aus allen Industriebereichen anspruchsvolle Konstruktions- und Entwicklungsdienstleistungen im Bereich Maschinenbau und wird in diesem Jahr erstmals mit einem Stand auf der Chemnitz B2B vertreten sein.

Auch die CBS Information Technologies AG hat sich bereits schon einen Stand auf Chemnitz B2B gesichert. Das Unternehmen als zertifizierter Microsoft Gold Partner entwickelt, realisiert und implementiert zwei führende ERP-Lösungen für unterschiedliche Branchen: Microsoft Dynamics NAV sowie Microsoft Dynamics AX. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelte CBS in einem Forschungsprojekt ein innovatives Maintenance- und Ressourcen-Cockpit „MaRCo“ als Lösung für intelligente Wartung & Instandhaltung. Vorstand Ullrich Trommler weiß um die Wichtigkeit der Präsentation auf Messen in der Region: „Wir sind bereits zum dritten Mal mit einem Stand auf Chemnitz B2B vertreten, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Interesse der Industrie an unserem Know-how auch regional ständig wächst.“

Matthias Vogel, Geschäftsführer der Industrie-Hydraulik Vogel & Partner GmbH, zeigt sich vom Konzept der Chemnitz B2B überzeugt: „Eines ist natürlich klar: Nur, wenn die Industrie um unsere Dienstleistung weiß, kann sie auch davon profitieren. Für uns gehört es daher zum Tagesgeschäft, immer wieder auf die Industrie zuzugehen. Chemnitz B2B ist in diesem Sinne eine einmalige Gelegenheit für uns, weil sich kleine, mittelständische und auch große Unternehmen aus der Region an einem Tag, an einem Ort einfinden – Kontakte, die wir sonst einzeln herstellen müssten, lassen sich hier schnell und unkompliziert knüpfen. Grund genug 2017 an der Veranstaltung teilzunehmen.“ Das Unternehmen ist seit 25 Jahren Ansprechpartner für Engineering, Fertigung, Handel, Service und Instandsetzung rund um Hydraulik, Schmiertechnik, Pneumatik/Druckluft, Rohrbiegeservice und Aggregatebau.

Der Impulsworkshop Workshop „Regieplan für eine erfolgreiche Messe“ findet am Donnerstag, 22. Juni 2017 von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr statt.
Ort: Messe Chemnitz | Messeplatz 1 | 09116 Chemnitz | Konferenzraum 2
Anmeldung bis 19. Juni: http://www.p3n-marketing.de/...

Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie: DienstleistungsForum für die Industrie – Chemnitz B2B

Termin: Mittwoch, 27. September 2017 | 09:00 Uhr – 16:00 Uhr