Jahres-Pressekonferenz am 11. April 2024 anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung "Textil? Zukunft!" in der „Oberlausitzer Webschule“ Großschönau

Der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti) lud am 11. April 2024 um 16:30 Uhr herzlich zur Jahres-Pressekonferenz in die „Oberlausitzer Webschule“ nach Großschönau ein. Anlass ist die Eröffnung der Wanderausstellung "Textil? Zukunft!".

Schwerpunkt der diesjährigen Jahres-Pressekonferenz wird die Einschätzung der Situation der Branche unter den aktuellen Standort- und Rahmenbedingungen sein. Dazu zählen der Einfluss der Energiepreispolitik, die Entwicklung der Kosten für Material, Logistik und Personal, die Fachkräftesituation und die Folgen der Inflation.

Unter anderem erwarten Sie Statements folgender Referenten:

• Thomas Lindner, Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Chemnitz
    Vizepräsident Gesamtverband textil+mode e. V., Berlin
    Geschäftsführer Strumpfwerk Lindner GmbH, Hohenstein-Ernstthal
  • Dr.-Ing. Jenz Otto, Hauptgeschäftsführer im Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Chemnitz
  • ­Anke Pfau, Referatsleiterin Wirtschaftsförderung, Forschung, Bildung im Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Chemnitz

Im Anschluss an die einführenden Statements beantworten die Referenten und insbesondere an die anwesenden Vertreter von vti-Mitgliedsunternehmen gern Ihre Fragen.

Der Ort für die Pressekonferenz wurde bewusst gewählt, da im direkten Anschluss die Wanderausstellung "Textil? Zukunft!" eröffnet wird, die auf erfolgreiche Highlights der sächsischen Textil- und Bekleidungsindustrie blickt. Die Ausstellung hat in diesem historischen Haus, der „Oberlausitzer Webschule“ Großschönau, ein neues temporäres Zuhause gefunden.

Ein Rundgang durch die Ausstellung ist ab 17:30 Uhr möglich. Vertreten sind dort unter anderem die Unternehmen Frottana Textil GmbH, Abraham Dürninger & Co GmbH, Sachsen Fahnen GmbH & Co. KG, Ploucquet GmbH, F. J. Rammer GmbH, Kindertraum Schlafausstattungen GmbH und weitere.