Foto: Nicole Beyer/Agraset; v.l.n.r. Felix Kretzschmar, Lena Krauß, Jannik Dziuballe, Valentin Bornschier, zusammen mit Ausbilderin Kathleen Haubold (zweite von links) und dem Vorstandsvorsitzenden der Genießergenossenschaft Sachsen eG, Jan Gumpert.

Die Gründungsidee der Erlauer Genossenschaft gehört zu den zehn TOP-Teams aus über 80 Bewerbungen, die die meisten Stimmen beim futureSAX-Publikumspreis 2021 bekamen. Zur Online-Preisverleihung am 14. Juli 2021 im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz ist so eine außergewöhnliche Geschäftsidee zur nachhaltigen Landwirtschaft vorgeschlagen, die jenseits der sonst meist technologieorientierten Wirtschaftsthemen steht.

„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in Zukunft ein Großteil der Fleischproduktion auf dem Weg, wie wir es hier in Erlau machen werden, erfolgen wird“, fasst Jan Gumpert, Vorstandsvorsitzender der Genießergenossenschaft Sachsen eG die Vision des Gründungsvorhabens zusammen.

Das Prinzip der haus- oder hofeigenen Tierhaltung funktioniert heute nur noch bei einem besonders privilegierten Bevölkerungskreis – den Bauern. Aus diesem Grund hat sich die Genießergenossenschaft Sachsen eG gegründet. Als Zusammenschluss von Menschen und Institutionen, die auf eine besonders tierwohlgerechte Haltung sowie Fütterung gesunder Schweine Wert legen und wissen wollen, wo das Fleisch, welches sie essen, herkommt.

Die Motivation hinter der Gründungsidee, die bereits 2019 heranreifte, ist der aufgeklärte Konsument, bei dem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein mittlerweile Hand in Hand gehen. Die Zielgruppe sind also Menschen, denen die nachhaltige Produktion und regionale Wertschöpfung in der Landwirtschaft und Tierproduktion am Herzen liegen und die sich bewusst Dumpingpreisen und Massentierhaltung entgegenstellen wollen. Gleichzeitig übernehmen sie als Mitglieder in der Genossenschaft Verantwortung und bestimmen die Produktionsbedingungen mit.

Tierwohlgerechte Haltung bedeutet mehr Platz, längere Zucht und gesünderes Futter. Die Duroc-Schweine werden auf Stroh stehen und haben mit 2,5 Quadratmeter mehr Platz als gesetzlich verlangt. Die Mast verlängert sich in Erlau auf sechs statt drei Monate und mit der Fütterung von Leinschrot sorgt das Genießer-Team für einen höheren Omega-3-Anteil im Fleisch. Das macht es gesünder als herkömmliches Schweinefleisch und sorgt auch noch für den einzigartigen Geschmack.

Die Genießergenossenschaft Sachsen eG plant mit der Fertigstellung des Stallbaues, weitere Arbeitsplätze zu schaffen und somit die Region wirtschaftlich zu stärken. Damit soll spätestens Anfang 2023 gesundes und qualitativ hochwertiges Duroc-Schweinefleisch als erstes den Mitgliedern und dann auch weiteren Kunden sachsenweit zur Verfügung stehen.

Wie kann man Genossenschaftsmitglied werden? Hier geht’s lang: https://agraset.de/new/omega3/member.php

Über die Genießergenossenschaft Sachsen eG
­
Im Mai 2020 wurde die Genossenschaft von der Agraset-Agrargenossenschaft eG Naundorf bei Rochlitz, der Volksbank Mittweida eG und dem Genossenschaftsverband der Regionen zur Genießergenossenschaft Sachsen gegründet. Mittlerweile zählt sie bereits 330 Mitglieder, die 687 Anteile (Stand Juli 2021) erworben haben. NACHHALTIGKEIT, TIERWOHL und REGIONALITÄT sind die Prämissen der Genossenschaft, in der jedes Mitglied auch quasi ein eigener Landwirt ist. Hochwertiges, gesundes Fleisch aus Sachsen zu genießen, heißt für alle Mitglieder nachhaltig und transparent zu produzieren über die gesamte regionale Wertschöpfung vom Ferkel über das Futter bis zur Verarbeitung. Die Genossenschaft garantiert ein regionales Premium-Produkt ­­– Duroc-Schweinefleisch mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Die Ferkel wachsen in tierwohlgerechter Haltung in einem Stall mit viel Platz und großzügig strukturierten Buchten auf, fressen heimisch erzeugtes Futter und werden erst nach sechs Monaten mit kurzen Wegen vor Ort geschlachtet. Die Idee, Fleisch vor der Haustür unter demokratischer Mitbestimmung in einer Genossenschaft zu produzieren und zu verarbeiten, begeisterte auch den Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer, der die Schirmherrschaft der Genossenschaft im September 2020 übernommen hat.

Nachhaltige Schweinerei aus Sachsen