Michael Konrad, Mitarbeiter C. A. SEYDEL SÖHNE GmbH, ist für den Einbau von Werkzeugen und die Fertigung der Metalldeckel verantwortlich, Foto: Friedrich GmbH

Die C. A. SEYDEL Söhne GmbH (SEYDEL) ist ein international agierendes Unternehmen, das für qualitativ hochwertige Musikinstrumente bekannt ist. Als einzige Mundharmonika-Manufaktur produziert SEYDEL seine Instrumente in Handarbeit und ausschließlich in Deutschland. Um auch zukünftig den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, hat SEYDEL mit der Friedrich GmbH (Friedrich) einen Werkzeugbauer gefunden, der über umfangreiche Erfahrungen in der Fertigung von Werkzeugen für filigrane Bauteile mit makelloser Optik im Sichtbereich verfügt – und jetzt auch noch zum guten Ton beiträgt.

Weltweit spielen Musiker auf den Mundharmonikas, die in der Manufaktur in Klingenthal hergestellt werden. Durch einen Tipp hatte Mathias Friedrich, Geschäftsführer der Friedrich GmbH, Ende 2020 erfahren, dass der einzige Mundharmonika-Hersteller in Deutschland einen Werkzeugbaubetrieb für passgenaue Edelstahlteile im Sichtbereich sucht. Nach einer kurzen Recherche stieß er im benachbarten, vogtländischen Musikwinkel auf die Manufaktur SEYDEL Söhne und griff kurzerhand zum Telefon. Zwar suchte das Klingenthaler Unternehmen nicht direkt nach einem Werkzeugbaubetrieb, aber hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, die teilweise über 100 Jahre alten Werkzeuge zur Fertigung der Mundharmonika-Schalldeckel zu erneuern. Da der Verschleiß nach dieser langen Zeit die Produktion und Nacharbeit sehr aufwendig machte, begannen die beiden sächsischen Firmen kurzerhand ein gemeinsames Projekt. Dabei entstand ein Werkzeugsatz aus drei Einzelwerkzeugen für die Herstellung von Schalldeckeln für das verkaufsstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Mundharmonika-Modell SESSION. Als Einsteigermodell für Anfänger und auch Fortgeschrittene zählt die professionelle Mundharmonika SESSION zu den sogenannten „Blues Harmonicas“.

Die größten Herausforderungen für die Experten bei Friedrich waren die Optik und die Passgenauigkeit der ergonomisch geformten Schalldeckel aus Edelstahl, die an der Mundseite vollkommen abgerundet sind. Insbesondere bei Mundharmonikas können kleinste Unebenheiten, überstehende Schrauben oder Gratstellen, z. B. Kanten, Splitter und Auffaserungen, natürlich zu Verletzungen führen oder den Ton verzerren. Damit die Akustik den hohen Standards gerecht wird, die der Name SEYDEL weltweit verspricht, war es für die Mitarbeiter bei Friedrich sowohl in der Konstruktion als auch in der Fertigung die größte Motivation, eine hundertprozentige Passfähigkeit der Schalldeckel zu erzielen.

Lars Seifert, Geschäftsführer bei SEYDEL, hat die Zusammenarbeit bereits für weitere Werkzeugsätze in Aussicht gestellt. Die Kooperation hat die beiden Unternehmer auch menschlich nähergebracht. „Wir sind froh, dass Mathias Friedrich uns Ende 2020 kontaktiert hat. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Friedrich GmbH war sehr zielführend und auch herzlich, so wie wir es uns wünschen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Unsere hohen Ansprüche an die Qualität, Akustik und Optik wurden sogar übertroffen und wie nebenbei hat die Friedrich GmbH sogar den Maßstab noch höher gesetzt. Wir freuen uns auf die folgenden Projekte“, schätzt Lars Seifert das SESSION-Projekt ein.

Mit der gewohnt professionellen Herangehensweise hat das Team der Friedrich GmbH es mit den neuen Werkzeugen geschafft, dass SEYDEL keine aufwendigen Nacharbeiten mehr durchführen muss, die Qualitätskontrolle schneller vonstattengeht und das Endprodukt eine haptische Einheit bildet. Nach der Inbetriebnahme Anfang November 2021 konnte SEYDEL bereits größere Stückzahlen mit neuen Schalldeckeln pünktlich vor Weihnachten ausliefern.

Werkzeuge aus dem Erzgebirge für weltweit geliebte Mundharmonikas aus dem Musikwinkel

Zurück