Am 23. März 2022 öffnet die Berufsfachschule BIP Chemnitz gGmbH (BIP) die Türen und startet eine umfangreiche Ausbildungsmesse für Pflege- und Sozialberufe inklusive Vertreter aus 18 Einrichtungen aus dem Partnernetzwerk. Der Vorteil für alle Besucher: Neben dem spannenden Rahmenprogramm gibt es alle Informationen zur Ausbildung, Zukunftschancen und direkten Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben.

Berufswunsch: #irgendwasmitmenschen – Über das wachsende Interesse an sozialen Berufen und warum die Pflege Zukunft hat!

Die Rekordwerte an offenen Stellen für qualifiziertes Personal und Auszubildende reißen auch in unserer Region nicht ab. Der demografische Wandel ist ein Hauptmotiv für die Mitarbeitersuche.(1)  Die Ausbildungsvergütungen steigen jährlich und die Anerkennung für Pflege- und Sozialberufe wächst.

Von dieser Attraktivität können sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, zukünftige Schulabgänger und Umschüler live im direkten Gespräch am 23. März ab 16 Uhr aus erster Hand in der BIP Chemnitz gGmbH überzeugen. 18 Pflege- und Sozialeinrichtungen werden dazu im BIP in der Bernhardstraße 68 in Chemnitz Rede und Antwort stehen. Auf alle möglichen Fragen gibt es eine Antwort: Was sind Ausbildungsinhalte, wie sehen die Rahmenbedingungen aus, welche Aufstiegschancen gibt es und wie gestalten sich die konkreten Arbeitsbedingungen in den einzelnen Einrichtungen? Auch die aktuellen Auszubildenden und angehenden Pflegekräfte des BIP stehen für Fragen und Tipps zur Verfügung. Auf dem Nachmittagsprogramm vor Ort stehen ebenso das Anfertigen von Bewerbungsbildern, Airbrush Tattoos, eine Tombola mit tollen Gewinnen, ein Escape Room sowie Streetfood mit Leckerem auf die Hand.

Im BIP mit dabei sind:

• Alloheim Senioren-Residenzen SE
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
  • ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.
  • Casa Reha Altenpflegeheim GmbH | Haus Steinbachhof Chemnitz
  • Diakonie Flöha der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen im Kirchenbezirk Marienberg e.V.
  • Heim gGmbH
  • Ihr Pflegepartner Chemnitz
  • K&S Seniorenresidenz Chemnitz
  • Katharinenhof am Albertpark
  • Katharinenhof Wohnpark Warmbad
  • Pflegeteam Mieniets GmbH Gornau
  • Pro Civitate Seniorenresidenzen gGmbH Seniorenresidenz "Am Kirschhof"
  • Saxonia Seniorenpflege GmbH | Fritzenhof Seniorenpflegeheim Flöha
  • Seniorenheime Freiberg gemeinnützige GmbH
  • SFZ CoWerk
  • SenVital Senioren- und Pflegezentrum Chemnitz Niklasberg
  • Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz e.V.

Die Ausbildungsmesse findet unter der 3G-Regelung statt, Schnelltests gibt es vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Infos gibt es bereits unter https://bip-chemnitz.de/irgendwasmitmenschen.html. So kann sich jeder jetzt schon über das Formular einschreiben, um weitere aktuelle Informationen zu erhalten.

Wer vorher schon mal reinschnuppern möchte, geht auf das Praxispartnerportal des BIP unter https://bip-chemnitz.de/praxispartner-portal-uebersicht.html oder schaut sich die Ausbildungen im Überblick von der Pflegefachkraft, über den Krankenpflegehelfer sowie Sozialassistent online im virtuellen Klassenzimmer an: https://www.bip-chemnitz.de/bip-messeauftritt.html

Das sagen übrigens z. B. die Auszubildenden über ihre Schule: „Super Berufsschule. Tolle Lehrer. Super Unterricht. Ich habe mich sehr wohl und gleichzeitig immer super vorbereitet gefühlt auf meine Prüfungen! Es war mir eine Ehre, meine Berufsausbildung zur Altenpflegerin bei Euch gemacht zu haben! Für mein nächstes Ziel in dem Beruf werde ich gern wieder auf Euch zurückkommen! Danke für alles!“ – Jessica Doll, Altenpflegerin bei "Die Brücke" Wohnstätten gGmbH

---

(1) Quelle: Sächsisches Fachkräftemonitoring 2022, https://www.chemnitz.ihk24.de/servicemarken/presse/aktuelle-presseinformationen/presse-ihk-chemnitz/pm-10-saechsisches-fachkraeftemonitoring-5404916