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„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ Johann Wolfgang von Goethe

Im B2B-Geschäft zählen Messen nach wie vor zu den effizientesten Plattformen zur Interessenten- und Kundengewinnung. 84% der Aussteller sehen Messen als zweitwichtigstes Instrument im Marketing-Mix. Nur die eigene Website ist wichtiger (AUMA_MesseTrend 2018).

Für unsere Kunden realisieren wir den erfolgreichen Messeauftritt: von der Konzeption, über die Planung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung.

Dienstleistungsforum für die Industrie – Chemnitz B2B

Besucher des Dienstleistungsforums fotografieren während der Veranstaltung mit dem Smartphone

Die Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie Chemnitz B2B fand am 27. September 2017 in der Messe Chemnitz mit 55 Unternehmen statt. Themen rund um produktionsnahe Dienstleistungen, wie z. B. die Digitalisierung vom Kundenwunsch bis zur Lieferung, Engineering, technische Ausrüstung oder Sicherheitstechnik standen im Fokus der Veranstaltung.

Begleitet wurde die Ausstellung von einem Programm mit Best-Practice-Beispielen sowie Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Zuhörer konnten Impulse, Ideen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Digitalisierung mitnehmen. Eingeleitet wurde das Programmhighlight durch eine interaktive Umfrage. 92 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Digitalisierung als Chance für den Mittelstand, doch keiner der Gäste gab an, sich vorbereitet zu fühlen.

Eins ist klar: „Sie können nicht in den Supermarkt gehen und Digitalisierung kaufen!“ erläuterte Dr. Christian Heedt, Werkleiter der Siltronic AG Freiberg. So riet Carina Schmidt, Geschäftsführerin von HS Industrie Service GmbH: „Man muss für das Thema Digitalisierung brennen und sein Team integrieren!“ Sie appellierte an die mittelständischen Unternehmen, sich Ziele zu setzen und diese in kleinen Schritten anzugehen, denn das mache auch die Mitarbeiter mutig. Sie selbst habe auch „nicht mit der großen Keule zugehauen“ und forderte auf: „Raus aus der Komfortzone und die Digitalisierung als Unternehmer angreifen! Das ist ihr Job!“ Sie begeisterte mit ihren Handlungsempfehlungen in 9 Stufen die anwesenden Unternehmer. Dr. Alexander Bode, Geschäftsstelle Plattform Industrie 4.0 Berlin gab zu bedenken: „Im privaten Bereich sind wir alle digital, das fängt bei den Smartphones an, aber es gibt eine Barriere sobald das Thema im unternehmerischen Fokus rückt.“ Jens Kieselstein, Geschäftsführer von KIESELSTEIN® International GmbH wurde deutlich: „Digitalisierung? Müssen wir machen und den bunten Strauß der Technologien nutzen, sonst ist das Unternehmen morgen nicht mehr da!“ Zudem verwies er auf die junge Generation, die als Digital Natives eine ganz andere Perspektive auf die Digitalisierung haben.

93 Prozent der Gäste sahen eine enge Kooperation von Industrie und Dienstleistern im Mittelstand in der Industrie 4.0 als förderlich. Wichtig dabei ist der Blick über den Tellerrand. Chemnitz B2B-Aussteller Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG geht bespielhaft mit seiner 19. „Eylmesse“ im Rahmen des Firmenjubiläums am 10. November 2017 voran und bringt so Industrie und Dienstleistung in den eigenen Räumen zusammen.

Messemarketing – Marketingunterstützung für FISCHER AUTOMATION, Köditz

Logo Fischer Automation

Die Firma FISCHER AUTOMATION GmbH ist ein erfolgreiches, familiengeführtes Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten im Sondermaschinenbau, der Automatisierungstechnik und Nähtechnik.

Die P3N MARKETING GMBH unterstützte die Firma FISCHER AUTOMATION bei der gesamten Messeplanung, Durchführung und Nachbereitung mit folgenden Leistungen:

  • Erstellung verschiedener Produkt- und Firmenflyer in Deutsch und Englisch inkl. der Erstellung branchenspezifischer Texte und Produktfotografie
  • Messeworkshop zur Zielfestlegung und Standgestaltung
  • Gesamtorganisatorisches Messemanagement und Beratung
  • Erstellung Einladungsmailing inkl. Responselement und Reminder sowie Dankesmail
  • Erstellung eines firmenspezifischen Messekontaktbogens
  • Ablaufplan von Aufbau bis Abbau
  • Schulung Standpersonal in vertrieblicher Kommunikation
  • Empfehlungen und Unterstützung bei der Messenachbereitung
  • Handlungsempfehlungen Messebau und Standgestaltung
  • Koordinierende Maßnahmen im Standbau

Durch die Unterstützung von P3N MARKETING konnten bereits im Vorfeld mit vielen Geschäftskontakten und potenziellen Kunden Termine vereinbart werden. Die Messeteilnahme war ein voller Erfolg und die Firma Fischer Automation konnte sehr gute Besucherzahlen erreichen. Schon während der Messe zeichneten sich zukünftige Geschäfte ab.

„Wir können die Zusammenarbeit mit P3N im Messemanagement sehr empfehlen. P3N hat unseren Messeauftritt zu einem echten Vertriebserfolg werden lassen.“ (Karlheinz Fischer, Geschäftsführer der FISCHER AUTOMATION GmbH, Köditz)

Fischer Automation GmbH, Talstraße 3A, 95189 Köditz, www.fischer-automation.com

Das Team der Fischer Automation GmbH präsentiert sich auf der Messe

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