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„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Eduard Mörike

Kundenbefragung – Online-Umfrage für GETT, Treuen
Icon Bewertung Zufriedenheit am Tablet mit Sternen

GETT ist einer der führenden Anbieter für professionelle Bedientechnik „Made in Germany". Als Hardware-Spezialist realisiert das Unternehmen seit 20 Jahren hochwertige Produkte für die Bereiche Industrie, Gewerbe und Medizin. Die Mission der 180 Mitarbeiter ist, hochwertige, konsequent bedarfsorientierte Lösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine weltweit zu fertigen und zu vertreiben.

Für den Vertrieb der zahlreichen Standardprodukte arbeitet GETT mit Händlern zusammen. Ein geplantes Händlerprogramm soll optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden. Mit den Zielen, die Bindung der Partner zu stärken, die Partnerloyalität sowie -zufriedenheit festzustellen und Verbesserungspotentiale aufzudecken, führte P3N MARKETING GMBH eine Online-Befragung für GETT durch.

Die Handelspartner gaben ihre Bewerbung und Anregungen zu Kategorien wie Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertrieb, Dienstleistungen sowie Kommunikation ab. Weiter wurde das Image von GETT und die Bedeutung von Innovation für die Partner untersucht.

Das P3N MARKETING-Vorgehen:

  • Formulierung der Ziele der Befragung und der Umfrageschwerpunkte
  • Entwicklung und Test des Fragebogens
  • Durchführung der Umfrage in englischer und deutscher Sprache mithilfe eines Online-Tools für eine einfache und schnelle Beantwortung durch die Kunden
  • Einladung und Erinnerung der Handelspartner per E-Mail
  • Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Ableitung ausführlicher Handlungsempfehlungen zu Preis-, Distributions-, Kommunikations- und Produktpolitik
  • Vorstellung und Diskussion mit dem Managementteam
  • Aufschlüsselung der Handlungsempfehlungen für die einzelnen Fachabteilungen innerhalb der GETT

„Dank der Händlerbefragung wurden uns die Stärken und Schwächen unserer bisherigen Strategie im Bereich Standardprodukte bewusster. Die Ergebnisse bilden nun eine optimale Grundlage, besonders unsere Marketingmaßnahmen besser auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Unser neues Händlerprogramm bekam wesentliche Impulse zur stärkeren Bindung der Partner.“ Pierre Beer, Geschäftsführender Gesellschafter, GETT Gerätetechnik GmbH, Treuen

 

Kundenbefragung – Online-Befragung für CBS Information Technologies AG, Chemnitz
Icon Bewertung Zufriedenheit am Tablet mit Sternen

Die CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und IT-technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegen die Kernkompetenzen der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen für Kunden aus ganz Deutschland.

Die erste Kundenbefragung der CBS Information Technologies AG wurde durch P3N umgesetzt, um die Kundenbindung zu stärken und Verbesserungspotentiale bei den Produkten, den Dienstleistungen und der Kommunikation aufzudecken.

Neben der allgemeinen Zufriedenheit sollten die Kunden speziell nach ihrer Meinung zu Produkten/Preis-Leistung, dem Service, dem Image und der Kommunikation befragt werden. Wichtiges Umfrageziel war außerdem zu erfahren, inwieweit sich die Kunden für die Investitionen der CBS AG in Forschungsprojekte interessieren und wie gut sie bereits über einzelne F&E-Themen informiert sind.

Das Vorgehen der P3N MARKETING GMBH:

  • Formulierung der Ziele der Kundenbefragung
  • Erstellung des Fragebogens
  • Durchführung der Umfrage mithilfe eines Online-Tools
  • Detaillierte Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mit Geschäftsleitung
  • Kommunikation der Ergebnisse an Kunden

„Die durchweg positiven Ergebnisse, besonders die sehr guten Bewertungen für die Kommunikation mit den CBS-Ansprechpartnern, verstehen wir als Lob und Motivationsschub für die CBS-Mitarbeiter. Gleichzeitig zeigte uns die Umfrage auch interessante Verbesserungspotentiale, die wir nun motiviert in Angriff nehmen wollen. Wir danken dem Team von P3N für die zielgerichtete Umsetzung und die wertvollen Impulse für unsere weitere Arbeit.“ Ullrich Trommler, Vorstand der CBS Information Technologies AG

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