Die Zufriedenheit und Weiterempfehlung der Kunden ist das entscheidende Kriterium für den Geschäftserfolg.

Das gilt z. B. auch für ein Praxispartner-Portal, das P3N MARKETING vor 2 Jahren für die BIP Chemnitz gGmbH – Berufsfachschule für Pflege- und Sozialberufe – umgesetzt hat. Ziel des Portals ist der Dialog zum Finden von Ausbildungsangeboten zwischen Pflegeeinrichtungen und potentiellen Auszubildenden.

Für die zielgruppenorientierte Umsetzung und die Feststellung des Funktionsbedarfs der Plattform wurde im Vorfeld eine 5-minütige Online-Befragung durchgeführt. Die Umfrage richtete sich gleich an 2 Gruppen – die Pflegeeinrichtungen und die Schüler des BIP. Dabei war in der Befragungsmethodik zu berücksichtigen, dass in beiden Gruppen unter Umständen Teilnehmer sind, die das Portal (noch) nicht kennen und dennoch eine qualifizierte Bewertung abgeben sollten.

Neben geschlossenen Fragen zur Bewertung in Gestaltung, Informationsgehalt, Übersichtlichkeit, Ausbildungsangeboten wurden auch Anregungen und Wünsche offen erfragt, um vielfältige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Besonders freute das BIP-Team die vielen positiven Statements zu ihrer Berufsfachschule.

So konnte ein Portal realisiert werden, auf dem sich bereits rund 30 Pflegeeinrichtungen neuen, potenziellen Auszubildenden präsentieren.

Zum BIP Praxispartner-Portal: https://www.bip-chemnitz.de/praxispartnerportal.html

BIP Chemnitz gGmbH

Zurück