Zurück
Sie möchten sich neues Wissen aneignen, um dem Geist der Zeit zu folgen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln?

Wir bieten Ihnen individualisierte Schulungen, Workshops und Coachings.

Unsere Schulungsschwerpunkte:

Regieplan für eine erfolgreiche Messe

Messen sind nach wie vor Plattformen zur effizienten Interessenten- und Kundengewinnung. 84 % der Aussteller sehen Messen als zweitwichtigstes Instrument im Marketing-Mix nach der eigenen Website (AUMA MesseTrend 2018).

Basis dafür sind die Botschaften zum Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen. Weitere Voraussetzungen sind die professionelle, zielorientierte Konzeption, Planung und Durchführung sowie Nachbereitung. Messen werden zu erfolgreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, wenn das „Publikum“, die Interessenten und Kunden im Mittelpunkt des „Regieplans“ stehen.

Innovationsmarketing − Wege zur Vermarktung von Produkt- und Prozessinnovationen

Die Deutschen sind Europameister in der Anmeldung neuer Patente und weltweit haben wir sogar die Bronzemedaille. Dabei kommen viele Ideen aus dem traditionellen Industriesektor. Aber auch industrienahe Dienstleistungen wie z. B. die IT-Branche sind stark vertreten. ABER die kommerzielle Verwertung hinkt dem Erfinder-Enthusiasmus gerade im Mittelstand weit hinterher. Hier Abhilfe zu schaffen, mit mittelständischen Möglichkeiten und Wegen Produkte und Verfahren im Markt zu platzieren, ist Thema unseres Seminars „Innovationsmarketing − Wege zur Vermarktung von Produkt- und Prozessinnovationen“.

Marketing- und Vertriebsplan im Mittelstand

Wie werden Ziele erarbeitet? Wie wird der Planungsprozess effektiv? Wie können die Mitarbeiter eingebunden werden? Wie wird der Vertrieb planbarer und strukturiert? Die Lösung dieser Fragen bietet ein Vertriebs- und Marketingplan, den wir mit Ihnen erarbeiten.

Employer Branding – Attraktive Arbeitgeber finden und binden gute Mitarbeiter

Mitarbeiter, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen, indem sie ihre Aufgaben zuverlässig und hochwertig erfüllen und gleichzeitig das Potenzial besitzen sich auf zukünftige Erfordernisse einzustellen, sind die treibende Kraft für Fortschritt, Qualität und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Die jungen Talente werden jedoch knapp und können sich aussuchen, welchem Arbeitgeber sie das „JA-Wort“ geben. Demografische Entwicklung, ein verändertes Normen- und Werteverständnis der jungen Generation sowie gewandelte Arbeitsherausforderungen erschweren zunehmend eine passgenaue Stellenbesetzung. Es gilt diese Veränderungen zu erkennen und in einer eigenen Personalstrategie zu berücksichtigen.

Social Media im Mittelstand

Im Zeitalter von Smartphones und Digitalisierung ist Social Media auch aus dem Marketing-Werkzeugkasten vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch ein Profil in den sozialen Netzwerken treten Unternehmen mit Interessenten, Multiplikatoren und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt.
Auch für Mittelständler lohnt sich die Präsenz im "Social Web". Denn neben klassischen Endkunden-Plattformen, gibt es mittlerweile auch Netzwerke die ein hohes Potenzial für B2B-Geschäft versprechen.

Zielorientierte PR- und Medienarbeit

Durch eine zielorientierte Presse- und Medienarbeit werden Unternehmen bekannter und gewinnen darüber mehr Interessenten und Neukunden. Wie findet man die richtigen Kanäle, welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung, wie baut man Themen auf? Das sind die häufig gestellten Fragen, auf die wir Antworten geben.

Reference Selling – Kunden kommunizieren positiv

Über Referenzen zu verkaufen ist ein effektives Vertriebswerkzeug. Hier gibt es neben Referenzbericht, Kundenbesuch und Fachartikel vielfältige weitere Möglichkeiten. Wir geben praktische Hinweise und Tipps für die Umsetzung des Referenzselling.

In unserem Schulungskatalog finden Sie noch weitere Themen und Informationen zu unseren angebotenen Inhalten. Schreiben Sie uns gern eine Mail.

Nicht das passende dabei? Gemeinsam erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Weiterbildungsbedarf.

Erfahren Sie hier was andere Schulungsteilnehmer über uns sagen.

Praxiswiss3N – Die nächsten Termine für unsere P3N Schulungen

Im Workshop lernen Sie, wie Sie mit Storytelling Ihre Firma über ansprechende, kurzweilige Geschichten unverwechselbar machen und Fachkräfte begeistern.

Gerade in Zeiten von Sozialen Netzwerken sind Messen wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix im Mittelstand. Hier gilt es Synergien zu nutzen.

Wir zeigen wie es geht und welche Plattform für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Messen sind nach wie vor fester Bestandteil im Marketing-Mix mittelständischer Unternehmen – und das mit Recht. Sie sind ein wesentliches Bindeglied zwischen rationaler Information zu Produkten und Dienstleistungen sowie der emotionalen direkten Kundenansprache.

Zurück