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Im Zeitalter von Smartphones und Digitalisierung ist Social Media Marketing auch aus dem Marketing-Werkzeugkasten vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch ein Profil in den sozialen Netzwerken treten Unternehmen mit Interessenten, Multiplikatoren und potenziellen MItarbeitern in Kontakt.

Auch für Mittelständler lohnt sich die Präsenz im "Social Web". Denn neben klassischen Endkunden-Plattformen wie Facebook, gibt es mittlerweile auch Netzwerke die ein hohes Potenzial für B2B-Geschäfte versprechen. Diese fördern die Bekanntheit, bieten Raum zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen und lenken Interessenten gezielt auf Ihre Webseite.

Entsprechend der Zielgruppe wählen wir für Sie die richtigen Kommunikationskanäle, schreiben authentische Texte, erstellen Grafiken und Fotos, vernetzen on- und offline, denken quer und crossmedial. Zu unserem ganzheitlichen Ansätz zählt auch die damit verknüpfte Betreuung Ihrer Website in allen gängigen CMS-Systemen.

Für den B2B-Mittelstand sind vor allem die Plattformen XING, LinkedIn, Twitter und YouTube interessant.

XING – Das Online-Netzwerk für berufliche Kontakte in der D-A-CH-Region

XING

Was bietet XING?

  • Das Soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im Kernmarkt D-A-CH mit 16 Millionen Nutzern
  • Vernetzung von Berufstätigen aller Branchen in 80.000 Fachgruppen
  • Fokussierung auf textliche Inhalte
  • Netzwerkbetrieb auf deutschem Server

Zielgruppe

  • Fachkräfte & Jobsuchende
  • Kaufkräftige Multiplikatoren
  • Entscheider in leitender Führungsebene
  • Kernzielgruppe: ab 30-60 Jahre

Nutzertrend

  • D-A-CH-Region: 15,3 Millionen Nutzer
  • Deutschlandweit: >14 Millionen Nutzer
  • Tendenz: steigend

 

LinkedIn – Das weltweit größte Netzwerk zur Pflege geschäftlicher Kontakte

LinkedIn

Was bietet LinkedIn?

  • das weltweit größte Berufsnetzwerk
  • Möglichkeit zur Vernetzung mit vielen internationalen Kontakten
  • auf Beruf & Karriere spezialisiert
  • Fokussierung auf Text-, Bild- & Videoinhalte

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus global agierenden Unternehmen
  • Führungs- & Fachkräfte sowie Experten
  • Kernzielgruppe: 30-39 Jahre

Nutzertrend

  • Weltweit: > 610 Millionen Nutzer
  • Deutschlandweit: 13 Millionen Nutzer
  • Tendenz: steigend (~1 Millionen/Jahr)

Twitter – Ein Microblogging-Dienst für aktuelle News

Twitter Logo

Was bietet Twitter?

  • Micro-Blogging-Dienst mit Fokussierung auf textliche Inhalte
  • schnelllebige Informationsplattform in maximal 280 Zeichen
  • Echtzeit-Kommunikationsmedium
  • besondere Erreichbarkeit zu großen Events
  • Nutzung v.a. durch Unternehmen, Forschungseinrichtungen & Journalisten
  • Nutzung von Re-Tweets für gezieltes Viralmarketing

Zielgruppe

  • Junge Zielgruppe: 20-29 Jährige als Hauptnutzer
  • 4 Kernzielgruppen: Millenials, Entscheider, Besserverdiener & Mütter
  • Nutzer folgen ~5 Unternehmen

Nutzertrend

  • Weltweit: 330 Millionen Nutzer
  • Deutschlandweit: 12 Millionen Nutzer
  • Tendenz: stabiles Nutzerverhalten mit wöchentlich 2,5 Millionen aktiven Nutzern

Instagram – Mehr als nur bunte Bildchen

Instagram

Was bietet Instagram?

  • Mischung aus Microblog & audiovisueller Plattform mit schnell wechselnden Inhalten
  • Fokussierung auf Text-, Bild- & Videoinhalte
  • Netzwerk-Charakter durch unbeschränkte Abonnentenanzahl
  • breite Zielgruppengenerierung durch verschiedene Hashtags
  • Möglichkeit des Blicks hinter die Kulissen mittels Story-Funktion

Zielgruppe

  • Influencer & Privatpersonen
  • 90 Prozent aller Nutzer sind unter 35 Jahren
  • Einbindung von über 25 Millionen Markenaccounts, die von 80 Prozent der Nutzer regelmäßig verfolgt werden

Nutzertrend

  • Weltweit: eine Milliarde Nutzer
  • Deutschlandweit: 19 Millionen Nutzer
  • Tendenz: steigend

Facebook – Auch für den Mittelstand sinnvoll!

Facebook

Was bietet Facebook?

  • weltweite Plattform für private Kontakte & B2C-Unternehmensseiten zur gesellschaftlichen Präsenz
  • Netzwerk-Charakter durch unbeschränkte Abonnentenanzahl
  • Fokussierung auf Text-, Bild- & Videoinhalte
  • gibt Raum für einen Blick "hinter die Kulissen"
  • Direktkommunikation mit Endkunden via Messenger-Tool

Zielgruppe

  • vorrangig Privatpersonen
  • "Elterngeneration"
  • Kernzielgruppe: 18-64 Jahre

Nutzertrend

  • Weltweit: 1,62 Milliarden tägliche Nutzer
  • Deutschlandweit: 23 Millionen tägliche Nutzer, davon 22 Millionen mobile Nutzer
  • Tendenz: leicht rückläufig

YouTube – Ein Video sagt mehr als tausend Worte

YouTube Logo

Was bietet YouTube?

  • ist die zweitgrößte Suchmaschine & zweitbeliebteste Social Media Plattform der Welt
  • bündelt alle Videoinhalte weltweit
  • vielfältiges Contentangebot
  • Netzwerk-Effekte mittels Kommentarfunktion
  • Raum für Tutorials & Erklärvideos
  • Möglichkeit der Einbindung verschiedenster Videoformate auf der eigenen Webseite oder Social-Media-Kanälen

Zielgruppe

  • 14-29 Jährige als Hauptnutzer
  • auf mobilen Endgeräten erreicht YouTube mehr 18-49 Jährige als Nachrichtensender & Kabelfernsehen

Nutzertrend

  • Weltweit: >1,9 Milliarden Nutzer
  • Deutschlandweit: 6 Millionen Nutzer
  • Tendenz: steigend

PROJEKTE

Beispielprojekte unserer Kunden finden sie hier!

Klartext in der Forschung – P3N MARKETING GMBH ist Partner für Marketing und Kommunikation im Projekt futureTEX

Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Beginn an, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut federführend die Projektdarstellung nach außen und fördert zudem die interne Kommunikation unter den Projektbeteiligten.

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Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiß? – Social Media Marketing für die Rosskopf + Partner AG
Rosskopf + Partner bei Twitter

Die richtigen Social Media Plattformen bieten gerade im B2B-Geschäft effiziente Möglichkeiten für die Förderung von Bekanntheit und die Interessentengewinnung. Für die Rosskopf + Partner AG konzipiert und managt P3N den Firmenauftritt in den sozialen Medien – von XING über LinkedIn bis hin zu Twitter und Instagram. Neben der gesteigerten Präsenz im Internet erhält der Vertrieb damit eine passende Grundlage für weiterführende Kommunikation und Gespräche.

Weitere Infos

Konzeption sowie Planung und Umsetzung des operativen Marketings von Kunststofftechnik Weißbach
Logo Kunststofftechnik Weißbach GmbH

Das mittelständische Familienunternehmen stellt seit über 25 Jahren kundenspezifische Lösungen aus Kunststoff her. 55 Mitarbeiter fertigen in Gornau eine breit gefächerte Palette von Bauteilen und Behältern bis hin zu komplexen Großanlagen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Medizin- und Umwelttechnik sowie für die Halbleiterindustrie.

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Presse- und Medienarbeit – Unternehmenskommunikation für die CBS Information Technologies AG, Chemnitz
Logo CBS Information Technologies AG

Die CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und IT-technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegen die Kernkompetenzen der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen für Kunden aus ganz Deutschland.

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Ganzheitliche Presse- und Medienarbeit – ALVARA Cash Management Group AG
Logo ALVARA Cash Management Group

Als mittelständischer Informationslogistiker bietet die ALVARA Cash Management Group AG IT-Gesamtlösungen, die Zahlungsverkehrsströme für alle Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie bei Wertdienstleistern sicher vernetzen.

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