Im Zeitalter von Smartphones und Digitalisierung ist Social Media Marketing auch aus dem Marketing-Werkzeugkasten vieler B2B-Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch ein Profil in den sozialen Netzwerken treten Unternehmen mit Interessenten, Multiplikatoren und potenziellen MItarbeitern in Kontakt.
Auch für Mittelständler lohnt sich die Präsenz im "Social Web". Denn neben klassischen Endkunden-Plattformen wie Facebook, gibt es mittlerweile auch Netzwerke die ein hohes Potenzial für B2B-Geschäfte versprechen. Diese fördern die Bekanntheit, bieten Raum zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen und lenken Interessenten gezielt auf Ihre Webseite.
Entsprechend der Zielgruppe wählen wir für Sie die richtigen Kommunikationskanäle, schreiben authentische Texte, erstellen Grafiken und Fotos, vernetzen on- und offline, denken quer und crossmedial. Zu unserem ganzheitlichen Ansätz zählt auch die damit verknüpfte Betreuung Ihrer Website in allen gängigen CMS-Systemen.
Für den B2B-Mittelstand sind vor allem die Plattformen XING, LinkedIn, Twitter und YouTube interessant.
XING – Das Online-Netzwerk für berufliche Kontakte in der D-A-CH-Region
Was bietet XING?
Soziales Netzwerk für berufliche Kontakte im Kernmarkt D-A-CH mit 16 Millionen Nutzern
Vernetzung von Berufstätigen aller Branchen in 80.000 Fachgruppen
Fokussierung auf textliche Inhalte
Netzwerkbetrieb auf deutschem Server
Zielgruppe
Fachkräfte & Jobsuchende
Kaufkräftige Multiplikatoren
Entscheider in leitender Führungsebene
Kernzielgruppe: ab 30-60 Jahre
Nutzertrend
D-A-CH-Region: 15,3 Millionen Nutzer
Deutschlandweit: >14 Millionen Nutzer
Tendenz: steigend
LinkedIn – Das weltweit größte Netzwerk zur Pflege geschäftlicher Kontakte
Was bietet LinkedIn?
Weltweit größtes Berufsnetzwerk
Möglichkeit zur Vernetzung mit vielen internationalen Kontakten
Spezialisierung auf Beruf & Karriere
Fokussierung auf Text-, Bild- & Videoinhalte
Zielgruppe
Mitarbeiter aus global agierenden Unternehmen
Führungs- & Fachkräfte sowie Experten
Kernzielgruppe: 30-39 Jahre
Nutzertrend
Weltweit: > 610 Millionen Nutzer
Deutschlandweit: 13 Millionen Nutzer
Tendenz: steigend (etwa 1 Millionen/Jahr)
Twitter – Ein Microblogging-Dienst für aktuelle News
Was bietet Twitter?
Micro-Blogging-Dienst mit Fokussierung auf textliche Inhalte
Schnelllebige Informationsplattform in maximal 280 Zeichen
Echtzeit-Kommunikationsmedium
Besondere Erreichbarkeit zu großen Events
Nutzung v.a. durch Unternehmen, Forschungseinrichtungen & Journalisten
Nutzung von Re-Tweets für gezieltes Viralmarketing
Klartext in der Forschung – P3N MARKETING GMBH ist Partner für Marketing und Kommunikation im Projekt futureTEX
Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Beginn an, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut federführend die Projektdarstellung nach außen und fördert zudem die interne Kommunikation unter den Projektbeteiligten.
Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiß? – Social Media Marketing für die Rosskopf + Partner AG
Rosskopf + Partner bei Twitter
Die richtigen Social Media Plattformen bieten gerade im B2B-Geschäft effiziente Möglichkeiten für die Förderung von Bekanntheit und die Interessentengewinnung. Für die Rosskopf + Partner AG konzipiert und managt P3N den Firmenauftritt in den sozialen Medien – von XING über LinkedIn bis hin zu Twitter und Instagram. Neben der gesteigerten Präsenz im Internet erhält der Vertrieb damit eine passende Grundlage für weiterführende Kommunikation und Gespräche.
Konzeption sowie Planung und Umsetzung des operativen Marketings von Kunststofftechnik Weißbach
Das mittelständische Familienunternehmen stellt seit über 25 Jahren kundenspezifische Lösungen aus Kunststoff her. 55 Mitarbeiter fertigen in Gornau eine breit gefächerte Palette von Bauteilen und Behältern bis hin zu komplexen Großanlagen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Medizin- und Umwelttechnik sowie für die Halbleiterindustrie.
Presse- und Medienarbeit – Unternehmenskommunikation für die CBS Information Technologies AG, Chemnitz
Die CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und IT-technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegen die Kernkompetenzen der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen für Kunden aus ganz Deutschland.
Ganzheitliche Presse- und Medienarbeit – ALVARA Cash Management Group AG
Als mittelständischer Informationslogistiker bietet die ALVARA Cash Management Group AG IT-Gesamtlösungen, die Zahlungsverkehrsströme für alle Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie bei Wertdienstleistern sicher vernetzen.
Im Zeitalter von Smartphones und Digitalisierung ist Social Media Marketing auch aus dem Marketing-Werkzeugkasten vieler B2B-Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch ein Profil in den sozialen Netzwerken treten Unternehmen mit Interessenten, Multiplikatoren und potenziellen MItarbeitern in Kontakt.
Auch für Mittelständler lohnt sich die Präsenz im "Social Web". Denn neben klassischen Endkunden-Plattformen wie Facebook, gibt es mittlerweile auch Netzwerke die ein hohes Potenzial für B2B-Geschäfte versprechen. Diese fördern die Bekanntheit, bieten Raum zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen und lenken Interessenten gezielt auf Ihre Webseite.
Entsprechend der Zielgruppe wählen wir für Sie die richtigen Kommunikationskanäle, schreiben authentische Texte, erstellen Grafiken und Fotos, vernetzen on- und offline, denken quer und crossmedial. Zu unserem ganzheitlichen Ansätz zählt auch die damit verknüpfte Betreuung Ihrer Website in allen gängigen CMS-Systemen.
Für den B2B-Mittelstand sind vor allem die Plattformen XING, LinkedIn, Twitter und YouTube interessant.
XING – Das Online-Netzwerk für berufliche Kontakte in der D-A-CH-Region
Was bietet XING?
Zielgruppe
Nutzertrend
LinkedIn – Das weltweit größte Netzwerk zur Pflege geschäftlicher Kontakte
Was bietet LinkedIn?
Zielgruppe
Nutzertrend
Twitter – Ein Microblogging-Dienst für aktuelle News
Was bietet Twitter?
Zielgruppe
Nutzertrend
Instagram – Mehr als nur bunte Bildchen
Was bietet Instagram?
Zielgruppe
Nutzertrend
Facebook – Auch für den Mittelstand sinnvoll!
Was bietet Facebook?
Zielgruppe
Nutzertrend
YouTube – Ein Video sagt mehr als tausend Worte
Was bietet YouTube?
Zielgruppe
Nutzertrend
PROJEKTE
Beispielprojekte unserer Kunden finden sie hier!
Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Beginn an, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut federführend die Projektdarstellung nach außen und fördert zudem die interne Kommunikation unter den Projektbeteiligten.
Mehr erfahren
Die richtigen Social Media Plattformen bieten gerade im B2B-Geschäft effiziente Möglichkeiten für die Förderung von Bekanntheit und die Interessentengewinnung. Für die Rosskopf + Partner AG konzipiert und managt P3N den Firmenauftritt in den sozialen Medien – von XING über LinkedIn bis hin zu Twitter und Instagram. Neben der gesteigerten Präsenz im Internet erhält der Vertrieb damit eine passende Grundlage für weiterführende Kommunikation und Gespräche.
Weitere Infos
Das mittelständische Familienunternehmen stellt seit über 25 Jahren kundenspezifische Lösungen aus Kunststoff her. 55 Mitarbeiter fertigen in Gornau eine breit gefächerte Palette von Bauteilen und Behältern bis hin zu komplexen Großanlagen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Medizin- und Umwelttechnik sowie für die Halbleiterindustrie.
Weiterlesen
Die CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und IT-technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegen die Kernkompetenzen der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen für Kunden aus ganz Deutschland.
Weiterlesen
Als mittelständischer Informationslogistiker bietet die ALVARA Cash Management Group AG IT-Gesamtlösungen, die Zahlungsverkehrsströme für alle Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie bei Wertdienstleistern sicher vernetzen.
Weiterlesen