Zurück

Die Unternehmenspositionierung am Markt stellt für Unternehmen ein wichtigen Erfolgsfaktor dar. Doch um auf dem Markt unter allen Anbietern herauszustechen, muss man seine Konkurrenten und deren Stärken und Schwächen kennen.

Eine Wettbewerbsanalyse ermöglicht dafür einen guten Überblick über alle relevanten Wettbewerber und zeigt dem eigenen Unternehmen neue Verbesserungspotentiale auf.

Nutzen

  • Erkennen von Verbesserungspotentialen
  • Wissen über Stärken und Schwächen der Konkurrenz
  • Verhindern von Kundenverlusten

Vorgehensweise

  • Zieldefinition der Wttbewerbsanalyse
  • Festlegen von Vergleichskriterien
  • Identifikation wichtiger Wettbewerber
  • Recherche und Informationsbeschaffung
  • Analyse und Bewertung der Informationen
  • Ableiten von Maßnahmen


Sie möchten selbst eine Wettbewerbsanalyse durchführen? Sprechen Sie uns an! P3N ist Ihr kompetenter Partner in der Konzeption, Durchführung und Nachbereitung.

Zurück