Zurück
Sie wollen Ihre Unternehmenskultur stärken und weiter entwickeln? Bisher kommt es zu Informationsverlusten oder der Weitergabe verfälschter Informationen?

Unternehmensinterne Informationen unterliegen wie alle Daten und Informationen der Interpretation, Inhalte werden subjektiv durch den Mitarbeiter relativiert, sie kommen falsch oder nicht vollständig bei den Betreffenden an, gehen ganz verloren, Punkte werden hinzu gedichtet oder Informationen gar manipuliert.

Hier bedarf es eines geregelten mittelständisch-praktikablen Verfahrens, um als Leiter oder Geschäftsführer bei Unwissen oder Unverständnis der Mitarbeiter nicht immer wieder vor der vermeintlichen Erkenntnissen zu stehen: „Das habe ich doch gesagt. Das müssen sie doch wissen.“

Der Baustein „Interne Kommunikation“ vermittelt Wissen und Methoden und setzt diese in Ihrem Unternehmen in die Praxis um. Ihre Unternehmenskultur wird gestärkt und weiter entwickelt.

Ziele

  • Festlegung der Methoden, Werkzeuge und Turnus der spezifischen internen Kommunikation
  • Einheitlichkeit der Mitarbeiterinformation und -kommunikation
  • Optimierung der Unternehmensprozesse
  • Festigung der Teambildung mit Eigenverantwortung und Kreativität der Mitarbeiter
  • Einheitliche Kommunikation nach außen
  • Förderung der Unternehmensentwicklung und Innovationsprozessen
  • Verbessertes Betriebsklima und damit Förderung der Mitarbeiterbindung

Inhalte

  • Analyse der Stärken und Schwächen der bisherigen internen Kommunikation mit Geschäftsführung und Mitarbeitern
  • Inhalte, Kanäle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Workflow der Informationsweitergabe
  • Effiziente Besprechungen und Meetings
  • Umgang mit Schwierigkeiten und Konflikte
  • Erarbeitung des Unternehmensplans zur internen Kommunikation, der beschreibt und regelt wie intern kommuniziert wird
  • Konsequenzen für die einheitliche Außenkommunikation
  • Einführung und Evaluierung des Unternehmensleitfadens

Zielgruppe

  • Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern
  • Geschäftsführer, Leiter in mittelständischen Unternehmen, Assistenz der Geschäftsführung
  • Insbesondere geeignet für Unternehmen in Wachstums- und Umstrukturierungsphasen

Sie sind auf der Suche nach individuellen Kommunikationsmaßnahmen für Ihr Unternehmen? Dann sprechen Sie uns an. Gemeinsam erarbeiten wir einen nachhaltigen Fahrplan.

Projekte

Interne Kommunikation & Unternehmensplanung - GETT Gerätetechnik GmbH, Treuen

GETT ist einer der führenden Anbieter für professionelle Bedientechnik „Made in Germany". Als Hardware-Spezialist realisiert das Unternehmen seit 20 Jahren hochwertige Produkte für die Bereiche Industrie, Gewerbe und Medizin. Die Mission der 180 Mitarbeiter ist, hochwertige, konsequent bedarfsorientierte Lösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine weltweit zu fertigen und zu vertreiben.

Seit 2016 unterstützt die P3N MARKETING GMBH (P3N) das Unternehmen in der internen Kommunikation und Jahresplanung. Aufgaben sind u. a. die konzeptionelle Gestaltung, Moderation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops zur Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive bei GETT.

Weiterlesen

Integriertes Marketing - Kunststofftechnik Weißbach, Gornau
Logo Kunststofftechnik Weißbach GmbH

Das mittelständische Familienunternehmen Kunststofftechnik Weißbach (KTW) aus Gornau bei Chemnitz fertigt seit 20 Jahren kundenspezifische Lösungen aus Kunststoff. Ursprünglich auf den Anlagen- und Schwimmbadbau spezialisiert, wurde zunehmend die Verarbeitung von Kunststoffhalbzeugen zu technischen Teilen, Behältern und Apparaten für das produzierende Gewerbe vorangetrieben. KW ist für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, der Medizin- und Umwelttechnik sowie die Halbleiterindustrie tätig.

P3N begleitet das Unternehmen erfolgreich bei der professionellen Beratung und Realisierung von Marketing, Vertrieb und Organisation unter anderem bei der PR- und Medienarbeit, der Messeorganisation, Vertriebsaktionen und Management von Veranstaltungen.

Weiterlesen

Marketing, Kommunikation und Coaching - ALVARA, Leipzig
Logo ALVARA Cash Management Group

Als mittelständischer Informationslogistiker entwickelt und betreibt die ALVARA Cash Management Group AG mit umfassenden Branchen-Know-how innovative IT-Gesamtlösungen für alle Bargeldakteure in Finanzbereich, Handel und Wertdienstleistung. Die P3N MARKETING GMBH unterstützt ALVARA in der strategischen Marketingplanung sowie operativen Umsetzung und coacht Mitarbeiter.

Weiterlesen

Zurück