Sie möchten sich neues Wissen aneignen, um dem Geist der Zeit zu folgen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln?

Wir bieten Ihnen individualisierte Schulungen, Workshops und Coachings zugeschnitten ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter. Darüber hinaus vermitteln wir regelmäßig unser Wissen im Rahmen von Schulungen an Industrie- und Handelskammern in Mitteldeutschland. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte unserem Schulungskalender.

Unsere Schulungsschwerpunkte:

Regieplan für eine erfolgreiche Messe

Messen sind nach wie vor Plattformen zur effizienten Interessenten- und Kundengewinnung. 84 % der Aussteller sehen Messen als zweitwichtigstes Instrument im Marketing-Mix nach der eigenen Website (AUMA MesseTrend 2018).

Basis dafür sind die Botschaften zum Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen. Weitere Voraussetzungen sind die professionelle, zielorientierte Konzeption, Planung und Durchführung sowie Nachbereitung. Messen werden zu erfolgreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, wenn das „Publikum“, die Interessenten und Kunden im Mittelpunkt des „Regieplans“ stehen.

Innovationsmarketing − Wege zur Vermarktung von Produkt- und Prozessinnovationen

Die Deutschen sind Europameister in der Anmeldung neuer Patente und weltweit haben wir sogar die Bronzemedaille. Dabei kommen viele Ideen aus dem traditionellen Industriesektor. Aber auch industrienahe Dienstleistungen wie z. B. die IT-Branche sind stark vertreten. ABER die kommerzielle Verwertung hinkt dem Erfinder-Enthusiasmus gerade im Mittelstand weit hinterher. Hier Abhilfe zu schaffen, mit mittelständischen Möglichkeiten und Wegen Produkte und Verfahren im Markt zu platzieren, ist Thema unseres Seminars „Innovationsmarketing − Wege zur Vermarktung von Produkt- und Prozessinnovationen“.

Marketing- und Vertriebsplan im Mittelstand

Wie werden Ziele erarbeitet? Wie wird der Planungsprozess effektiv? Wie können die Mitarbeiter eingebunden werden? Wie wird der Vertrieb planbarer und strukturiert? Die Lösung dieser Fragen bietet ein Vertriebs- und Marketingplan, den wir mit Ihnen erarbeiten.

Employer Branding – Attraktive Arbeitgeber finden und binden gute Mitarbeiter

Mitarbeiter, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen, indem sie ihre Aufgaben zuverlässig und hochwertig erfüllen und gleichzeitig das Potenzial besitzen sich auf zukünftige Erfordernisse einzustellen, sind die treibende Kraft für Fortschritt, Qualität und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Die jungen Talente werden jedoch knapp und können sich aussuchen, welchem Arbeitgeber sie das „JA-Wort“ geben. Demografische Entwicklung, ein verändertes Normen- und Werteverständnis der jungen Generation sowie gewandelte Arbeitsherausforderungen erschweren zunehmend eine passgenaue Stellenbesetzung. Es gilt diese Veränderungen zu erkennen und in einer eigenen Personalstrategie zu berücksichtigen.

Social Media Marketing für mittelständische B2B-Unternehmen

Im Zeitalter von Smartphones und Digitalisierung ist Social Media auch aus dem Marketing-Werkzeugkasten vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch ein Profil in den sozialen Netzwerken treten Unternehmen mit Interessenten, Multiplikatoren und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt.
Auch für Mittelständler lohnt sich die Präsenz im "Social Web". Denn neben klassischen Endkunden-Plattformen, gibt es mittlerweile auch Netzwerke die ein hohes Potenzial für B2B-Geschäft versprechen.

Zielorientierte PR- und Medienarbeit

Durch eine zielorientierte Presse- und Medienarbeit werden Unternehmen bekannter und gewinnen darüber mehr Interessenten und Neukunden. Wie findet man die richtigen Kanäle, welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung, wie baut man Themen auf? Das sind die häufig gestellten Fragen, auf die wir Antworten geben.

Reference Selling – Kunden kommunizieren positiv

Über Referenzen zu verkaufen ist ein effektives Vertriebswerkzeug. Hier gibt es neben Referenzbericht, Kundenbesuch und Fachartikel vielfältige weitere Möglichkeiten. Wir geben praktische Hinweise und Tipps für die Umsetzung des Referenzselling.

In unserem Schulungskatalog finden Sie noch weitere Themen und Informationen zu unseren angebotenen Inhalten. Schreiben Sie uns gern eine Mail.

Nicht das passende dabei? Gemeinsam erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Weiterbildungsbedarf.

Erfahren Sie hier, was andere Schulungsteilnehmer über uns sagen.

Referenzen

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ideenworkshop zur Digitalisierung und Automatisierung in Routinelaboren

Im „Ideenworkshop zur Digitalisierung und Automatisierung in Routinelaboren – Auf dem Weg zum Labor 4.0“ im ICCAS (Innovation Center Computer Assisted Surgery) ...

Grafik Umfrage Zufriedenheit 5 Sterne

GETT Gerätetechnik GmbH

Spezialist für professionelle Bedientechnik „Made in Germany"

Seit 2016 unterstützt die P3N MARKETING GMBH (P3N) das Unternehmen in der internen Kommunikation und Jahresplanung. Aufgaben sind u. a. die konzeptionelle ...

Rosskopf+Partner Pressearbeit Print

Rosskopf + Partner AG

Spezialist für innovative Oberflächen­materialien

Die P3N MARKETING GMBH unterstützt Rosskopf + Partner seit 2018 in der Presse- und Medienarbeit. Ziele der Zusammenarbeit ist die Steigerung der Bekanntheit und ...

Carl Dietrich zur Schulung bei P3N

Carl Dietrich GmbH

Hersteller außergewöhnlicher Designer­servietten und Tischprodukte

Zwei Tage tauschten sich so das Vertriebsteam mit der Geschäftsführung zu den neuesten Trends in der Kundenkommunikation und im Marketing unter Leitung von Dr. ...

Teilnehmer des Kreativworkshops BioOekoGIS, Foto: DBI

DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg

Kreativ­workshop für Produktideen zum Einsatz von Geo­informations­systemen

P3N MARKETING erarbeitete das Szenario für Vorbereitung und Durchführung des partizipativ und kollaborativ ausgerichteten Workshops mit einer Bedarfsabfrage der ...

IHK Annaberg Messe-Workshop

Industrie- und Handelskammern

Maßgeschneiderte Workshops für erfolgreiche Messen

In den praxisbezogenen Workshops, die P3N MARKETING bereits mehrfach an den sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie an der Staatlichen Studienakademie ...

Norafin Industries (Germany) GmbH

Spezialist für hochwertige Vliesstoffe, Materialstrukturen und Composites

Für das Marketing & Sales Team der Norafin Industries (Germany) GmbH führte P3N MARKETING ein maßgeschneidertes LinkedIn-Webinar durch, in dem die Teilnehmer ...

Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e.V. (SIG)

Gemeinschaft zur Bündelung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Sachsen

P3N MARKETING moderierte das kostenfreie Online-Format, welches zum Ziel hat, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern.