Mitarbeiter, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen, indem sie ihre Aufgaben zuverlässig und hochwertig erfüllen und gleichzeitig das Potenzial besitzen, sich auf zukünftige Erfordernisse einzustellen, sind die treibende Kraft für Fortschritt, Qualität und nachhaltige Entwicklung.

Die jungen Talente werden jedoch knapp und können sich aussuchen welchem Arbeitgeber sie das „JA-Wort“ geben. Demografische Entwicklung, ein verändertes Normen- und Werteverständnis der jungen Generation sowie gewandelte Arbeitsherausforderungen erschweren zunehmend eine passgenaue Stellenbesetzung. Es gilt diese Veränderungen zu erkennen und in einer eigenen Personalstrategie zu berücksichtigen.

P3N bestimmt mit den Unternehmen die spezifischen erfolgsrelevanten internen und externen Elemente der Arbeitgebermarkenbildung (Employer Branding). Gemeinsam wird ein authentischer Handlungsplan zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität erarbeitet und umgesetzt.

Employer Branding – Was ist das?

Employer Branding steht für die Bildung einer Arbeitgebermarke. Durch gezielte Maßnahmen können Arbeitgeber so ihre Attraktivität erhöhen, um Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Talente für sich zu gewinnen.

Was bringt Employer Branding?

  • Mittelstandsspezifische Analyse, Konzeption, Handlungsempfehlung und Umsetzung
  • Verbesserung des Unternehmensimage und Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Individuelle Zielgruppenansprache mit weniger Streuverlusten
  • Aufbau von Emotion und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Arbeitnehmern
  • Starke Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen

Unser Vorgehen

  • Vermittlung mittelstandspezifischen Grundlagen bei der Arbeitgebermarkenbildung
  • Gemeinsame Eingrenzung und Charakterisierung der Zielgruppe
  • Ermittlung der Ansprüche der Zielgruppe intern und extern
  • Bestimmung von Stärken und Schwächen der bisherigen Arbeitgeberkultur
  • Gemeinsame Formulierung von messbaren Zielen
  • Erstellung eines internen und externen Maßnahmenplans
  • Ständige Verbesserung durch Messgrößen zur Nachhaltigkeit

Auch ohne aktives Zutun machen sich potenzielle Bewerber und Mitarbeiter ein eigenes Bild von den Arbeitgeberqualitäten. Auch "Nicht-Handeln" ist eine Form der Kommunikation, die empfangen und reflektiert wird.

Teilen Sie uns Ihre größten Herausforderungen zur Arbeitgeberattraktivität mit. Wir erstellen für Sie gern einen individuellen Handlungsplan.

 

Referenzen

SmartERZ – Smart Composites Erzgebirge

Offenes branchen­über­greifendes Technologie­bündnis im Erzgebirge

P3N MARKETING GMBH unterstützt SmartERZ-Bündnis in der Projektkommunikation

Chemnitzer Monitoring – Sichten einer Stadt

Unternehmer­veranstaltung, vom BVMW Chemnitz & der P3N MARKETING GMBH

Die Unternehmerveranstaltung, organisiert vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Chemnitz und der P3N MARKETING GMBH, thematisiert die Arbeit und ...

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ideenworkshop zur Digitalisierung und Automatisierung in Routinelaboren

Im „Ideenworkshop zur Digitalisierung und Automatisierung in Routinelaboren – Auf dem Weg zum Labor 4.0“ im ICCAS (Innovation Center Computer Assisted Surgery) ...

GETT Gerätetechnik GmbH

Hardware-Spezialist für professionelle Bedientechnik „Made in Germany"

Seit 2016 unterstützt die P3N MARKETING GMBH (P3N) das Unternehmen in der internen Kommunikation und Jahresplanung. Aufgaben sind u. a. die konzeptionelle ...

Chemnitz B2B

Dienstleistungs­forum für die Industrie

Die Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie Chemnitz B2B fand am 27. September 2017 in der Messe Chemnitz mit 55 Unternehmen statt. Themen rund um ...

futureTEX

Inter­disziplinäres Forschungs­projekt im Textil­maschinenbau und in der Textilindustrie

Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt seit dessen Start im Jahr 2014, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut ...

textil vernetzt Karte Werkzeugkoffer

textil vernetzt

Mittelstand 4.0 Kompetenz­zentrum für mittelständische Unternehmen der Textilbranche

P3N MARKETING betreut das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum textil vernetzt-Schaufenster am STFI hinsichtlich Kommunikation und Marketing. Die Leistungen ...

Wirtschaftsforum Zwickau 2017

Stadt Zwickau

Wirtschafts­forum für Zwickauer Unternehmer und Vertreter aus Politik und Verwaltung

P3N MARKETING unterstützt das Team der Wirtschaftsförderung Zwickau neben der Moderation auch bei der Themenkonzeption und der Ideengenerierung für die ...

Landkreis Zwickau

Moderation zum 21. Informations­tag unter dem Motto „Mein Tag zum Gründen“

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Zwickau veranstaltete am 2. Februar 2019 für Gründungswillige und Jungunternehmer in der Sachsenlandhalle den 21. ...

Planungsverband Region Chemnitz

Konzept und Durchführung von Regional­konferenzen

Im Auftrag des Planungsverbandes Chemnitz unterstützte die P3N MARKETING GMBH im März 2016 die Durchführung von fünf Regionalkonferenzen in den Landkreisen ...

Regionalmanagement Erzgebirge

Moderation der Regional­konferenz im Erzgebirge

„Die Regionalkonferenz der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH verfolgte das Ziel, die Identität des Erzgebirges auszubauen und auf diesem Weg verstärkt die ...

Friedrich GmbH

Innovatives Fertigungs­unternehmen für Edelstahl-Komponenten

P3N realisiert für die erzgebirgische Firma aus Grünhain-Beierfeld strukturiertes und zielorientiertes Marketing mit zahlreichen abgestimmten Maßnahmen von C ...

NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG

Hersteller für individuelle Lösung zur maßgeschneiderten Bargeld­verarbeitung

P3N MARKETING unterstützt NGZ unter anderem beim Online Marketing im Bereich Webseite, bei der Presse- und Medienarbeit sowie im Messemarketing.

Rosskopf + Partner AG

Spezialist für innovative Oberflächen­materialien

Die P3N MARKETING GMBH unterstützt Rosskopf + Partner seit 2018 in der Presse- und Medienarbeit. Ziele der Zusammenarbeit ist die Steigerung der Bekanntheit und ...

ALVARA Cash Management Group AG

Mittelständischer Informations­logistiker für alle Zahlungsströme von Bargeldakteuren

P3N MARKETING unterstützte das ALVARA-Team im Marketing und so auch im Management und der Durchführung von Veranstaltungen für Bargeldakteure aus ...

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

azubi- & studientage in Chemnitz

Im Rahmen der „azubi- & studientage in Chemnitz – die Messe für Ausbildung und Studium 2013“ unterstützte die P3N MARKETING GMBH das Unternehmen im Bereich ...

Bildungs- und InnovationsPortal Chemnitz

Aus-, Fort- und Weiter­bildungen im Bereich der Altenpflege

P3N MARKETING realisierte für das BIP in Chemnitz eine neue Webseite. Auch die Betreuung von Social Media Kanälen, Kommunikationskampagnen und der Versand von ...

Carl Dietrich GmbH

Hersteller außergewöhnlicher Designer­servietten und Tischprodukte

Zwei Tage tauschten sich so das Vertriebsteam mit der Geschäftsführung zu den neuesten Trends in der Kundenkommunikation und im Marketing unter Leitung von Dr. ...

DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg

Kreativ­workshop für innovative Produktideen zum Einsatz von Geo­informations­systemen für die Bioökonomie

P3N MARKETING erarbeitete das Szenario für Vorbereitung und Durchführung des partizipativ und kollaborativ ausgerichteten Workshops mit einer Bedarfsabfrage der ...

Industrie- und Handelskammern

Maßgeschneiderte Workshops für erfolgreiche Messen

In den praxisbezogenen Workshops, die P3N MARKETING bereits mehrfach an den sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie an der Staatlichen Studienakademie ...

Innovationsplattform innovERZ.hub

Bündnis-übergreifende digitale Innovations­plattform für den Mittelstand

P3N MARKETING verantwortete das Konzept zum Aufbau sowie die Realisierung der Bündnis-übergreifenden digitalen Innovationsplattform innovERZ.hub für Austausch, ...