Die Funktion und der Nutzen der von Unternehmen bzw. technischen Mittelständlern angebotenen Dienstleistungen und Produkte lassen sich oft nicht mit kurzen Werbeaussagen kommunizieren. Hier bietet Content Marketing eine Möglichkeit, umfassend über das eigene Portfolio zu informieren und die Zielgruppe von sich als kompetenten Partner zu überzeugen. Mithilfe informativer und unterhaltsamer Inhalte lassen sich die potentiellen Geschäftskunden vom Know-how rund um die eigenen Produkte und Dienstleistungen überzeugen.

Content Marketing ist also gerade für B2B-Unternehmen von Bedeutung, die komplexe, erklärungsbedürftige Produkte anbieten. Sie müssen ihren Kunden Hintergrundinformationen, Erklärungen, Referenzen und Nutzen zu ihrem Angebot bieten.

Was ist Content Marketing?

Unter Content Marketing versteht man eine Technik im Marketing, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen sowie den angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Was sind die Vorteile von Content Marketing?

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Präsentation Ihres Unternehmens als Experte auf Ihrem Gebiet
  • Vertrauensaufbau
  • Suchmaschinenoptimierung

Wie gehen wir vor?

  • Gemeinsame Definition der Zielgruppen und Content Marketing-Ziele
  • Formulierung von Kernbotschaften
  • Analyse der bisherigen B2B Marketing-Aktivitäten
  • Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
  • Content Erstellung mit Nutzwert für die Zielgruppe
  • Content Distribution auf Basis der Content Strategie
  • Fortlaufendes Controlling der Content Marketing Aktivitäten

 

Whitepaper „Content Marketing für den Mittelstand“

Downloaden Sie jetzt unser Whitepaper „Content Marketing für den Mittelstand“ für kleine und mittelständische Unternehmen zur Erreichung der B2B-Zielgruppen und erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Unternehmenskommunikation!

Referenzen

SmartERZ – Smart Composites Erzgebirge

Offenes branchen­über­greifendes Technologie­bündnis im Erzgebirge

P3N MARKETING GMBH unterstützt SmartERZ-Bündnis in der Projektkommunikation

Friedrich GmbH

Innovatives Fertigungs­unternehmen für Edelstahl-Komponenten

P3N realisiert für die erzgebirgische Firma aus Grünhain-Beierfeld strukturiertes und zielorientiertes Marketing mit zahlreichen abgestimmten Maßnahmen von C ...

Bildungs- und InnovationsPortal Chemnitz

Aus-, Fort- und Weiter­bildungen im Bereich der Altenpflege

P3N MARKETING realisierte für das BIP in Chemnitz eine neue Webseite. Auch die Betreuung von Social Media Kanälen, Kommunikationskampagnen und der Versand von ...