Der neue Rasentraktor. Foto: Simone Bilz

Rosenthaler Firmeninhaber erhält mit Unterstützung von support – Arbeitgeberberatung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – einen Rasentraktor bewilligt.

Firmeninhaber Uwe Tischer ist glücklich. Mit Hilfe von support – der Arbeitgeberberatung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung (support) – und dem zuständigen Integrationsamt konnte ihm ein Frontrasenmäher zur Verfügung gestellt werden. Wie konnte dieses bewerkstelligt werden?

Uwe Tischer selbst ist schwerbehindert und hat sich mit seiner Firma HPD Tischer – Handwerksbetrieb für Putzarbeiten und Dienstleistungen – seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Ein Schritt, der dem Unternehmer aufgrund seiner Einschränkung viel Mut abverlangte. Die vielen zufriedenen Kunden, die auch auf seiner Webseite zu finden sind, bestätigten ihn aber immer wieder in seinem Vorhaben.

Der 1-Mann-Betrieb kümmert sich vorrangig um Dienstleistungen "Rund um das Haus" wie allgemeine Hausmeisterdienste, Gartenarbeit und Winterdienst, aber auch Putzarbeiten und Handwerkerleistungen werden abgedeckt.

Im Sommer steht oft das Mähen verschieden großer Rasenflächen auf dem Tagesprogramm und durch seine körperliche Einschränkung wurde diese Arbeit immer anspruchsvoller und schwieriger. Um seine Dienstleistungen effizienter und besser erbringen zu können, musste eine adäquate Lösung her. Die Bedienung seines Handmähers war für große Flächen nicht geeignet und Uwe Tischer konnte mit seinem alten Rasenmähermodell keine optimalen Leistungen erbringen. Eine Arbeitserleichterung musste gefunden werden.

Auf Nachfrage bei der Handwerkskammer Dresden wurde ihm der Netzwerkpartner support empfohlen. Der Unternehmer nahm mit der verantwortlichen Mitarbeiterin sofort Kontakt auf. Simone Bilz, die Leiterin der support-Geschäftsstelle in Dresden, unterstütze ihn umfassend bei der Beantragung von Förderleistungen. Sie stand im Frühjahr/Sommer 2020 in intensivem Kontakt zu Herrn Tischer und deckte u.a. den gesamten Schriftverkehr ab.

Das Integrationsamt als Kooperationspartner von support bewilligte dem Unternehmer die Beihilfe, um weiterhin seine berufliche Existenz auf ein stabiles Fundament zu stellen. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn wurde zusätzlich beantragt, damit der Mäher bereits bestellt und gekauft werden konnte.

Der neue Frontrasenmäher mit hohem Bedien- und Fahrkomfort bringt eine enorme Zeitersparnis mit sich und erleichtert Uwe Tischer den Einsatz im Gartenbereich. Er bietet u. a. eine hervorragende Sicht auf den Schneidbereich und erleichtert das Mähen in der Nähe von Bäumen oder Blumenbeeten. Das neue Modell erlaubt auch, schwierige Punkte unter tiefhängenden Zweigen und Bänken oder in der Nähe von Mauern und Zäunen zu erreichen. Der Einzelunternehmer kommt nun wirklich mühelos an alle Ecken und Kanten. Ein weiterer positiver Aspekt der neuen technischen Arbeitshilfe ist neben der einfachen Bedienung die außergewöhnliche Wendigkeit. Professionelle Funktionen, schickes Design und ein leistungsfähiger Motor überzeugen.

„Zum Glück gibt es diese Partner, wie support, die Arbeitgeber in allen Belangen zum Thema Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt unterstützen und über ein qualifiziertes Netzwerk verfügen, das so ein Projekt möglich macht“, freut sich Uwe Tischer über die sehr gute Unterstützung von support. support-Mitarbeiterin Simone Bilz und der Handwerker planen gemeinsam eine eventuelle weitere Unterstützung eines Räumgerätes für den Winterdienst.

Konkrete Leistungen im Projekt:

• Förderung technischer Arbeitshilfen
  • Unterstützung bei der Beantragung von Förderleistungen
  • Herstellung des Kontaktes zum KSV
  • Erhaltung einer selbstständigen beruflichen Existenz

Fotos können bei P3N MARKETING GMBH angefordert werden.

Weitere Informationen unter: https://hpd-tischer.de/ueber-uns.html

Unterstützung der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer mit Behinderung