Erfolgreicher Arbeitsplatzwechsel im Raumausstatter-Fachbetrieb mit Hilfe von support –Arbeitgeberberatung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

Michelle Krügers Arbeitsplatz im Büro. Foto: Raumdesign Jentzsch GmbH

Die Raumdesign Jentzsch GmbH ist ein Familienbetrieb am Standort Glaucha mit über 30-jähriger Unternehmensgeschichte. Seit der Wende wird das Unternehmen in der Nähe von Leipzig in 2. Generation durch Geschäftsführer Candy Jentzsch geführt und auf dem Gebiet der Raumausstattung stetig weiterentwickelt. Die Kernkompetenzen des Betriebs liegen im Verlegen von Wand- und Bodenbelägen, Fertigen von Gardinen und Dekorationen, Montage von Sonnen- und Insektenschutz sowie Polsterarbeiten. Diese Leistungen werden auch für den Objektbereich angeboten, so gehören zahlreiche regionale und auch überregionale staatliche Einrichtungen, sowie Krankenhäuser zu den Auftraggebern. Aktuell realisieren 12 Beschäftigte die Wünsche der Kunden.

Eine Mitarbeiterin, die 24-jährige Michelle Krüger, arbeitet seit August 2019 im Unternehmen. Die gelernte Raumausstatterin war zu Beginn ihrer Tätigkeit oft auf Montage und ihre Arbeiten auf den deutschlandweiten Baustellen umfassten u. a. das Verlegen von Fußböden, das Demontieren/Ablösen alter Beläge sowie das Anbringen von Sonnen-und Insektenschutz. Ein kreativer Handwerksberuf, der aber auch durchaus anstrengend sein kann.

Michelle Krüger leidet an Mukoviszidose – einer angeborenen Stoffwechselerkrankung. Aufgrund der Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes konnte sie die Montagetätigkeiten nicht mehr ausführen. Eine Umsetzung auf einen geeigneteren Arbeitsplatz war notwendig.

Dem Firmeninhaber Candy Jentzsch wurde auf Empfehlung der Handwerkskammer Leipzig die Unterstützung seines Anliegens durch support – Arbeitgeberberatung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – vorgeschlagen. Claudia Teuchert von der support-Geschäftsstelle Leipzig nahm mit dem Firmeninhaber im Frühjahr 2020 Kontakt auf. Der Unternehmer wurde von ihr hinsichtlich der Fördermittel und Arbeitsplatzausstattung umfassend beraten. Silvia Schirrwagen vom Integrationsfachdienst (IFD) Leipzig unterstützte Claudia Teuchert, indem Michelle Krüger zusätzlich beraten wurde. Innerhalb eines halben Jahres wurde die Förderung und neue Arbeitsplatzausstattung zur Zufriedenheit aller umgesetzt.

Der Wechsel ins Büro erfolgte nach der behindertengerechten Einrichtung des Arbeitsplatzes. Das Integrationsamt stellte unproblematisch die Fördermittel für den Bedarf der neuen Bürotätigkeit bereit. Ein höhenverstellbarerSchreibtisch, ein spezieller Bürostuhl, der sich ihren Bewegungen anpasst, sowie das spezielle PC-Programmambiente® gehören nun zur Ausstattung ihrer Arbeitsstelle. Seit Januar 2021 arbeitet Michelle Krüger nun als Sachbearbeiterin in Teilzeit 6 Stunden täglich.

Mit der fachspezifischen Raumplanungssoftware ambiente® kann Michelle Krüger nicht nur komplette Räume planen, Zuschnitt-Vorlagen erstellen und Einrichtungsgegenstände visualisieren, die hinterlegte Kalkulation ermöglicht zudem eine schnelle Erstellung von Angeboten und Rechnungen.

„Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten lief während der gesamten Vorgangsdauer unkompliziert – von der persönlichen Betreuung, über die Finanzierung und Klärung aller offenen Fragen“, fasst support-Mitarbeiterin Claudia Teuchert zusammen.

Ein Praxisbeispiel aus einem Handwerksfachbetrieb, dass vielen Unternehmen Anstoß beim Thema Inklusion geben sollte! support mit seinem sachsenweiten Team ist seit Jahren trägerunabhängige und kostenfreie Beratungsstelle, um im Auftrag des Kommunalen Sozialverbandes – Integrationsamt – die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu stärken.

Raumdesign Jentzsch GmbH in Glaucha realisiert für behinderte Mitarbeiterin neues Aufgabenfeld

Zurück