Innovativer Bodenschutz mit den neuen ASGLAPLATE Bodenschutzplatten aus Mittelsachsen

Die neuen Bodenschutzplatten ASGLAPLATE der Firma ASGLAFORM composites GmbH aus Mittelsachsen sind eine innovative Lösung für das sichere, umweltfreundliche und effiziente Befahren mit unterschiedlichen Arbeitsmaschinen. Die Bodenschutzplatten zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit und hohen Stabilität bis zu 45,5 Tonnen Traglast dank der 50–60-prozentigen Verstärkung mit Glasfasern aus. Dieses Material und die entwickelte Verbindungstechnologie ermöglichen, dass die Platten von nur ein bis zwei Mitarbeitern verlegt werden können. Das spart den Einsatz von Arbeitskräften und die Montage und Demontage geht zudem sehr schnell.

Die Plattengröße entspricht dem praktischen Standardmaß einer Europalette. Dies erleichtert den Transport erheblich, da keine Spezial-Spedition erforderlich ist. Die Platten sind witterungsbeständig und halten verschiedenen Umweltbedingungen problemlos stand, ohne an Qualität zu verlieren. Die Bodenschutzplatten sind aus einem bruchunempfindlichen und langlebigen Material gefertigt, wodurch kein verdichteter Unterbau notwendig ist. Dies spart weitere Kosten und Arbeitsaufwand.

Ein weiterer entscheidender Vorteil liegt in der Nachhaltigkeit, da die Platten vollständig recycelbar sind. Auf Kundenwunsch ist eine Fertigung der Bodenschutzplatten mit einem individuellen Logo oder einer speziellen Beschriftung möglich, was die Platten für Branding- und Marketingzwecke nutzbar macht.

Warum ist Bodenschutz so wichtig?

Ein sorgsamer Umgang mit dem Boden ist insbesondere auf Flächen erforderlich, die für Baumaßnahmen in Anspruch genommen werden. Es gibt unterschiedliche Schäden am Boden, wenn diese z. B. beim Befahren von Baumaschinen oder anderem schweren Gerät nicht geschützt werden – Bodenverdichtung, Erosion und Schäden an der Vegetation gehören dazu. Daher sollte jeder, der auf Böden einwirkt, Vorsorge gegen schädliche Veränderungen treffen, um die natürlichen Bodenfunktionen zu sichern. Dieses ist u. a. gesetzlich im Bundes-Bodenschutzgesetz und weiteren rechtlichen Vorgaben verankert.

Aber auch andere Anwendungsfälle, wie z. B. temporäre Parkflächen, Zufahrten und Wege auf unbefestigtem Boden für Großveranstaltungen, das Befahren mit Arbeitsmaschinen in der Agrar-, Forst- und Landwirtschaft oder der Gartenbau, erfordern Bodenschutz, um aufwändige Rekultivierungs- oder Sanierungsmaßnahmen zur Beseitigung von Bodenschäden zu vermeiden.

Auf dem am 20. März 2024 stattfindendem 2. Baugewerbe-Stammtisch in Mittelsachsen wird ASGLAPLATE erstmals Experten, Fachleuten und Unternehmern aus dem Baugewerbe präsentiert. Das Team der ASGLAFORM composites GmbH freut sich auf den Austausch, die Vernetzung und Diskussion zur neuen Bodenschutzplatte ASGLAPLATE mit den Teilnehmern.

Über die ASGLAFORM composites GmbH

ASGLAFORM composites GmbH, im Jahr 2016 als Tochterunternehmen der ASGLAWO® technofibre GmbH gegründet, ist ein innovativer Dienstleister im Bereich Leichtbau mit faserverstärkten Kunststoffen (FVK). Im Vordergrund steht dabei die Verarbeitung von Materialien wie GMT, LWRT, BMC oder SMC im Fließpressverfahren, welche auf der hydraulischen 25.000 kN-Unterkolbenpresse verarbeitet werden. Ausgehend von vorgegebenen Bauteilgeometrien erfolgt die komplette ingenieurtechnische Umsetzung von der Entwicklung der Presswerkzeuge über die Nachbearbeitung bis zum fertigen Bauteil.

Mit der ASGLAPLATE Bodenschutzplatte in den Varianten light, medium und heavy ist jetzt die eigene Produktentwicklung für verschiedene Anwendungsszenarien gelungen. Von Veranstaltungsorganisatoren über Bauunternehmen, Baumaschinenhersteller, Infrastruktur- und Logistikunternehmen bis zur Automobilindustrie, der Agrar-, Forst- und Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau sowie den Privatanwendern sichert die ASGLAPLATE die einfache und schnelle Unversehrtheit des Bodens.

Weitere Informationen unter: https://asglaform.de/asglaplate-bodenplatte/ und YouTube