Doppelter Grund zum Feiern: Die 100. Dämpfschubkarre der Marke BEGA im Jahr 2021 wurde bereits im Juli verkauft und die Friedrich GmbH konnte mit dem neuen, innovativen, klimaneutralen Universaldämpfgerät in die Serienproduktion starten. Die konsequente Weiterentwicklung der Dämpfprodukte für den Endverbraucher ist für das Unternehmen, das sich auf hochwertige Edelstahlteile im Sichtbereich spezialisiert hat, schon eine Art Tradition. Vom Dämpftopf für den heimischen Herd über Dämpfschubkarren in verschiedenen Größen bis hin zum innovativen, solarbetriebenen Universaldämpfer hat die Friedrich GmbH stets den größtmöglichen Kundennutzen im Sinn.

„Zu Hause und im Garten ist es doch am schönsten!“, sagt man im Volksmund. Zahlreiche Menschen würden das auch nach den letzten zwei Frühjahren in Lockdown, Homeoffice und Kurzarbeit noch genau so unterschreiben. Die Deutschen haben die Pandemie-Zeit demnach genutzt, um ihr Zuhause zu verschönern. Einige haben dabei ihren grünen Daumen entdeckt.

Auch die Dämpfgeräte der Marke BEGA haben von diesem Trend profitiert. Seit Oktober 2020 war der Geschäftsführer der Friedrich GmbH, Mathias Friedrich, mit der Dämpfschubkarre und dem neu entwickelten Universaldämpfgerät von BEGA bereits mehrfach beim Erfindermagazin „Einfach genial“, bei „MDR um 4“ und beim ARD-Morgenmagazin „live nach neun“ zu sehen. Als Saisonartikel werden die Dämpfgeräte besonders im Frühjahr verstärkt produziert und bestellt. Allerdings nutzen auch viele Hobbygärtner ihren Sommerurlaub für Gartenarbeit. Das führte dazu, dass die 100. Dämpfschubkarre im Jahr 2021 an den Gartenbauwissenschaftler Dirk Mann verkauft wurde. Der Eigentümer einer Kräuter- und Staudengärtnerei mit 3.000 verschiedenen Arten und Sorten bezeichnet sich selbst als Pflanzenjäger, da er stets auf der Suche nach botanischen Raritäten ist. Er ist zudem Autor von zahlreichen Gartenbüchern und Kolumnist der renommierten Gartenzeitschrift GartenFlora. Als Fachmann weiß Dirk Mann um den Wert gedämpfter Erde als Basis für maximale Erträge und optimales Wachstum. „Die Dämpfschubkarre war genau das, was ich gesucht habe, um meinen Pflanzen von Beginn an die besten Bedingungen zu bieten. Um die Moore zu erhalten, darf Torf nur noch eingeschränkt als Bestandteil der Garten- und Blumenerden verwendet werden. Das führt zu erheblichen Kulturproblemen. Aus diesem Grund verwende ich überwiegend eigenen Kompost, den ich jetzt mit der Schubkarre von BEGA dämpfe. Als Fachjournalist und Gartenfotograf ist es für mich besonders wichtig, dass meine botanischen Fotomodels in keimfreier Erde und vor allem ohne chemische Zusätze gesund wachsen können,“ erklärt Dirk Mann.

Doch manche Kleingartenanlagen verfügen nicht über einen Stromanschluss oder dieser ist schwer zugänglich. Das BEGA-Team aus dem Erzgebirge hat sich dieser Herausforderung gestellt und mit dem Universaldämpfgerät die perfekte Lösung dafür entwickelt. Der neuartige Dämpfer kann mit einem zusätzlichen Solarmodul klimaneutral betrieben werden und kommt ohne Strom aus. Getestet wurde der Prototyp des solarbetriebenen Dämpfgeräts bereits im April 2021 in der MDR-Sendung „Einfach genial“ von der Moderatorin Henriette Fee Grützner und dem Gartenblogger Stefan Michalk. „Das ist der Duft, den die Gärtner lieben.“ sagte Stefan Michalk vom Parzelle94.de - Gartenblog beim Geruch der frisch gedämpften Erde. Die zahlreichen positiven Reaktionen und Anfragen nach Ausstrahlung der Sendung haben dazu geführt, dass Friedrich bereits Ende Mai 2021 in die Serienproduktion gehen konnte.

Über die BEGA

Die Marke Bernsbacher Gartengeräte (kurz: BEGA) ist Teil der Friedrich GmbH aus dem Erzgebirge, die bereits seit über 25 Jahren Erdedämpfgeräte herstellt. Angefangen hat alles mit einem Hobbygärtner, der mit Edelstahl arbeitete.

Gärtnerische Großbetriebe reinigen und entkeimen bereits seit langem per Dampf ihre Gewächshaus-, Früh- und Saatbeetböden ebenso wie Freiland- und Komposterde – den Erträgen und der Umwelt zuliebe. Mit den Dämpfgeräten der Marke BEGA können auch Endverbraucher von gedämpfter Erde profitieren.

Neben den Dämpfgeräten vertreibt die Marke BEGA noch Dörrgeräte zum Trocknen von Obst, Gemüse und Pilzen, Pflanzkästen, Theken und Hochbeete aus Edelstahl sowie Gartenzubehör rund um den Kompost.

Innovation im Garten – Die Dämpfschubkarre wird klimaneutral