futureTEX GESICHTER

Logo CBS Information Technologies AG

Drei Fragen an Ullrich Trommler, Vorstand der CBS Information Technologies AG, Chemnitz

Chemnitz. Die CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und bietet Komplettlösungen zur Optimierung der kaufmännischen und technischen Prozesse in der Unternehmensorganisation auf Basis von Microsoft Dynamics AX und NAV. Die von CBS angepassten IT-Lösungen eignen sich für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, so auch für technische Textilunternehmen.

CBS arbeitet in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an praxisorientierten Themen der mittelständischen Kunden und investiert damit auch in die eigene Unternehmensentwicklung. Als Ansprechpartner für Industrie 4.0 ist CBS mit Digitalisierungsthemen im Mittelstand präsent. Vorstand Ullrich Trommler ist Mitglied im futureTEX-Kuratorium und arbeitete mit seinem Team bereits im abgeschlossenen Basisvorhaben Smart Factory mit.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit im Projekt futureTEX?

Für die Textilbranche sind wir schon viele Jahre tätig. Die Mitarbeit bei futureTEX bedeutet für uns nun, wichtiges Prozesswissen zu sammeln und zukunftsorientiert abzubilden. Auf Basis der Erkenntnisse werden wir Lösungen entwickeln, um die Herstellungsprozesse Technischer Textilien intelligenter zu machen und so die passenden Dienstleistungen für die kommenden Anforderungen der Textilunternehmen in unserer Region bieten zu können.

Wie muss ein ERP-System in Zukunft funktionieren? Welche Herausforderungen muss es meistern? Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Diese Fragen beschäftigen uns und wir erhoffen uns durch die Arbeit im Projekt futureTEX der Beantwortung nahe zu kommen, denn wir sind ständig bestrebt, unsere Produkte fit für die Zukunft zu machen.

In welchen Vorhaben arbeiten Sie aktiv mit? Was sind Ihre Aufgaben?

Aktuell sind wir am Umsetzungsvorhaben Modellierung Textilfabrik der Zukunft (MTFZ) beteiligt, das seit Februar 2016 läuft und im Januar 2019 abgeschlossen wird. Hier arbeiten wir gemeinsam mit dem Verbundkoordinator Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf Zentrum für Management Research (DITF-MR), dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V., der Terrot GmbH und der Chemnitzer Werkstoffmechanik GmbH.

Unser Auftrag im Vorhaben ist die Analyse und Modellierung der Aktivitäten, Abhängigkeiten, Systeme sowie Datenquellen und -strukturen für die Unternehmensleitebene, diese umfasst den Bereich der Planung und Steuerung des Gesamtunternehmens der Textilfabrik der Zukunft. Wir werden die Produktion digital vernetzen, einen unternehmensübergreifenden Datenaustausch ermöglichen und hierfür die Prozesskette der futureTEX-Demolinie im ERP-System abbilden sowie die Maschinen mit einem intelligenten Auskunftssystem verknüpfen.
Um die Maschinen in Echtzeit steuern zu können, erproben wir außerdem die Kopplung des ERP-Systems Microsoft Dynamics AX mit einem sogenannten Expertensystem, das die ERP-Daten auswerten, Schlussfolgerungen ableiten und veränderte Einstellungen an die Maschinen senden kann.

Bis März 2017 waren wir zudem in das bereits abgeschlossene Basisvorhaben Smart Factory involviert, bei dem u. a. Gestaltungsvorschläge für die Textilfabrik der Zukunft sowie Demonstratoren von Industrie 4.0-Ansätzen erarbeitet wurden.

Welche Erwartungen und Wünsche haben Sie an die Zusammenarbeit im Konsortium?

Das wertvollste an der Arbeit im futureTEX-Konsortium sind für uns der gegenseitige Wissenstransfer, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auch über die Projektlaufzeit hinaus und damit neue Impulse für unsere Arbeit. Wir erwarten, dass wir gemeinsam mit den Partnern einen technischen Vorsprung erarbeiten und die Zukunft aktiv mitgestalten können. Denn wir wollen den Produzenten Technischer Textilien auch zukünftig Produkte und Dienstleistungen bieten, die genau zu ihren Anforderungen passen.

Über das Forschungsprojekt futureTEX

Das Projekt futureTEX ist ein Gewinner im Programm „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bis 2021 arbeiten wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und Verbände an der Entwicklung wesentlicher Bausteine eines Zukunftsmodells für Traditionsbranchen. Das Projektkonsortium futureTEX verfolgt das Ziel, die führende Position bei der Umsetzung der vierten industriellen Revolution im Textilmaschinenbau und in der Textilindustrie zu erringen und damit beispielhaft bis 2030 das modernste textilindustrielle Wertschöpfungsnetzwerk Europas aufzubauen. Mit der Entwicklung eines Zukunftsmodells werden die Forschungsschwerpunkte Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, kundenintegrierte flexible Wertschöpfungsketten, textile Zukunftsprodukte, Wissens- und Innovationsmanagement sowie Arbeitsorganisation und Nachwuchssicherung gemeinschaftlich mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft bearbeitet. Vier Basisvorhaben – Smart Factory, Mass Customization, Open Innovation und Arbeitswelt 4.0 – bilden die Grundlage der weiteren Arbeit. Das Projekt futureTEX ist Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichneter Ort“ im Land der Ideen 2016.

Foto: Ullrich und Frank Trommler präsentieren ihre Projekte / Quelle: Wolfgang Schmidt