P3N-Newsletter: Content Marketing zur Weihnacht!

Ein Weihnachtsgeschenk für Kunden & Partner – die Marketingmaßnahme des Jahres

Alle Jahre wieder nimmt sich Robert Fux Zeit für Marketing – denn „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und „Dein König kommt“ ja nicht „in niedern Hüllen“. Herr Fux ruft also sein Team: „‚Lasst uns froh und munter sein‘ und das Thema Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner im nächsten Teammeeting diskutieren.“ Und „So kommet ihr Kinderlein und kommet doch all“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ einer nach dem anderen zur Besprechung mit dem Thema Marketinghighlight – da, wie in jedem Jahr, die Haupt-Marketingaktion des Jahres.

„‚Ihr Hirten, erwacht!‘“ begrüßt Herr Fux das Team, „es ist bald ‚Heilige Nacht‘ und Zeit sich über Marketing Gedanken zu machen.“ „Süßer die Glocken nie klangen“ soll daher in diesem Jahr, um die Kunden zu binden und Beziehungen zu pflegen, weit mehr als die bisherige Kaffeetasse mit Teamfoto verschenkt werden.

„‚O du fröhliche, o du selige‘ teambildende Maßnahme!“, denkt sich Herr Fux – denn das Team ist sich schnell einig: eine schicke Weihnachtskarte, ein netter Spruch mit „Weihnachtsjubel“ und „Weihnachtsfreude“ und „Weihnachtsgruß“, selbstverständlich individualisiert auf den Empfänger zugeschnitten und eigenhändig vom Geschäftsführer unterschrieben. Dann – mit Blick auf die Beigabe – „Leise rieselt der Schnee“ – zaghafte Vorschläge: ein edler Stift, eine gute Flasche Wein, ein Mousepad mit Logoaufdruck. Was darauf folgt ist Seufzen bis Widerspruch: Nicht kreativ genug. Hatte man schon. Kostet zu viel. Und überhaupt – der ganze Aufwand.

Doch dann, Herrn Fux „Entspringt ein Ros‘“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, „Der Heiland ist geboren“ und zurück zur Kaffeetasse, aber in diesem Jahr mit Jahreskalender – die Mischung machts! Die Tasse sei praktisch und immer verdammt gut angekommen, günstig und in kurzer Zeit schnell realisierbar sowie mit dem Kalender ja auch was ganz anderes … das Grummeln im Raum wird hörbar – doch anstehende Termine drängen … „Also ‚Lasst uns froh und munter sein‘“ versucht Fux das Team wieder einzustimmen und entscheidet sich damit für die Tasse und das Team fürs Weiterarbeiten.

Fröhliche Weihnacht überall!“, „Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen“ denn „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Herrn Fux erreichen schon jetzt allerhand Briefe und Päckchen: Glückwunschkarten mit „Weihnachtsjubel“, „Weihnachtsfreude“ und „Weihnachtsgruß“, ein edler Stift hier, eine gute Flasche Wein da, ein Mousepad dort, die Kalender nicht zu vergessen und natürlich die ein oder andere Tasse.

Er sortiert die Stifte und Tassen zu den Vorjahres-Stiften und -Tassen und bewertet das ihm Zugesandte für nicht besonders einfallsreich. Doch das ist ihm egal, denn was zähle, sei schließlich die Geste zur „Weihnachtszeit, schöne Zeit“.

Nur einem Haken begegnet er beim Öffnen der Präsente immer wieder, der sich in dieserart Gedankengängen widerspiegelt: „‚Stille Nacht, heilige Nacht‘, von dem hast du ja schon lang nix mehr gehört.“ Und: „Na ‚Guten Abend schön Abend‘, was macht die eigentlich?“ Oder: „‚So viel Heimlichkeit‘, aber na ja, wenigstens einmal im Jahr meldet der sich.“ Beziehungsweise: „Ach, nein, den gibt´s auch noch ‚In der Weihnachtsbäckerei‘?!“

In Entfernungen bis zum „Stern über Bethlehem“ kommen die Engel und singen beim Entpacken von Glückwunschkarte und Kaffeetasse mit Jahreskalender der FuxPuls GmbH:

Wie in den letzten Jahren werden wir auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden verzichten und unterstützen auch 2017 den gemeinnützigen Verein „tellerlein deck dich e. V.“ aus Chemnitz, der Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region fördert.

Weihnachtsstimmung im Büro – Übersicht der Weihnachtslieder

Zurück