2026: Masterplan Region Chemnitz/Südwestsachsen

Der Startschuss ist am 11.12.2025 offiziell beim Kick-Off-Event im Kraftverkehr Chemnitz gefallen (danke nochmals für die Einladung) – jetzt kommt es auf aktive Beteiligung an, besonders aus der Unternehmerschaft. Die Stadt Chemnitz und die vier Landkreise Südwestsachsens haben gemeinsam mit der IHK Chemnitz den Planungsprozess eröffnet. Ziele, Schwerpunkte sowie Handlungsfelder wurden skizzenhaft vorgestellt. Die zahlreich anwesenden Unternehmer machten deutlich, welche Erwartungen die Wirtschaft an den Masterplan knüpft.

Gemeinsam anpacken, Ideen einbringen und Maßnahmen konkretisieren – „der Masterplan soll kein zahnloser Tiger sein … es geht um die Arbeitsplätze in der Wirtschaftsregion“ (Max Jankowsky). Das bringt die zentrale Perspektive auf den Punkt: Die Entwicklung der Region hängt wesentlich von den Unternehmen ab – von ihrer Wertschöpfung, ihren Arbeitsplätzen und Innovationen.

Was es jetzt braucht

Damit der Prozess wirklich partizipativ wird und nachhaltige Maßnahmen entstehen, braucht es Transparenz, Kommunikation und echten Dialog.

Welche Meinungen, Erwartungen und Ideen gibt es

Anregungen und Beiträge sind ausdrücklich willkommen (zur Umfrage) – denn die nächsten Schritte entscheiden darüber, wie konkret und wirksam der Masterplan am Ende wird.

 
Quelle Grafiken: Regionalkonvent Chemnitz/www.landkreis-zwickau.de/masterplan

Zurück