Der Weihnachtsmann als Marketing-ProfiBald ist es wieder soweit. Der Weihnachtsmann wird sich an Heiligabend auf seinen Schlitten schwingen und unzählige Augen zum Leuchten bringen.

Als Versanddienstleister, Erzieher, Schlittenführer und Schornsteinfeger deckt er an nur einem Abend ein beeindruckendes Leistungsportfolio ab.

Und obwohl er nur einmal jährlich liefert, scheint er im Marketing doch einiges richtig zu machen, wenn ihm Großeltern, Eltern und Kinder schon ein Leben lang vertrauen. Seine erfolgreichsten Maßnahmen stellen wir Ihnen heute vor.

1. Personal-Branding

Mit Authentizität, ansprechenden Stories und einer unvergleichlichen Vertrauenswürdigkeit baut er seine Follower-Zahlen in allen Altersgruppen stetig aus. Und das mit Erfolg: Jeder kennt ihn und seine Bewertungen sind durchweg positiv.

2. Konstantes Corporate Design

Die Farbkombination aus Rot und Weiß ist überaus einprägsam. Sogar ein großer amerikanischer Hersteller koffeinhaltiger Erfrischungsgetränke bedient sich dieser Kombination.

3. Großes Businessnetzwerk

Die guten Kontakte zu Elfen und Wichteln erleichtern das Verpacken der zahllosen Geschenke.

4. Erfolgreiches Employer Branding

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer in rot-weißer Arbeitskleidung unterstützen ihn bei der Geschenkeverteilung.

5. Corporate Responsibility

Umweltschutz liegt ihm am Herzen. Sein Schlitten mit einer Höchstleistung von 9 RS (Rentier Stärken) verzichtet auf fossile Brennstoffe.

6. Umfassende Marktforschung

Seine Zielgruppenanalysen, die er in Form von offenen Fragebögen durchführt, führen zu einer bemerkenswerten Treffsicherheit bei der Geschenkeauswahl.

7. Medienwirksames Event-Marketing

Die vorweihnachtlichen Meet and Greets in zahlreichen Einkaufszentren sind gut besucht und werden mit unzähligen Fotos festgehalten und sowohl im Print- als auch im Onlinebereich rege geteilt.

8. Ansprechende Preispolitik

Ein Lied oder Gedicht an Heiligabend reicht ihm als Bezahlung.

9. Überzeugende PR

Mit den individuellen Antworten auf Leserbriefe (Briefkasten für Wunschzettel) erreicht er seine Zielgruppe direkt.

 

Sie sehen der Weihnachtsmann schöpft sein Marketing-Potenzial voll aus… Achten Sie an Heiligabend doch mal drauf!

Kleiner Tipp: Vergessen Sie nicht den Punsch und die Plätzchen! ? Hier geht's zu einem leckeren Rezept.

Das Team von P3N wünscht Ihnen bis dahin eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



PS.: Und wenn auch Sie Ihr Marketing-Potenzial im neuen Jahr nutzen wollen, sprechen Sie uns an!

9 Gründe warum der Weihnachtsmann ein echter Marketing-Profi ist

Zurück