Zurück

Klartext in der Forschung – P3N MARKETING GMBH ist Partner für Marketing und Kommunikation im Projekt futureTEX

Im Projekt futureTEX arbeiten seit 2014 wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und Verbände zum Thema der vierten industriellen Revolution in der deutschen Textilbranche zusammen. Bis 2030 soll hieraus das modernste textilindustrielle Wertschöpfungsnetzwerk Europas entstehen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt im Rahmen des Programms Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation steht unter der Konsortialführerschaft des Sächsischen Textilforschungsinstituts e.V. (STFI) in Chemnitz.

Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Beginn an, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut federführend die Projektdarstellung nach außen und fördert zudem die interne Kommunikation unter den Projektbeteiligten.

futureTEX wird fundiert, anschaulich und zugleich verständlich über verschiedene Kanäle der Öffentlichkeit transportiert. So wird die Bekanntheit des Projektes sowohl innerhalb der Textilbranche als auch darüber hinaus erhöht.

Die versierte „Übersetzung“ der wissenschaftlichen und technischen Zusammenhänge schafft schnelles Verständnis. Zugleich werden für Projektbeteiligte Vernetzungsformate zum Transfer der Ergebnisse in die Unternehmen gestaltet.

P3N MARKETING stellt für das Gesamtprojekt futureTEX sicher, dass dieser Spagat zwischen wissenschaftlicher Informationstiefe auf der einen und zielgruppengerechter Verständlichkeit auf der anderen Seite gelingt. Mit jahrelanger Erfahrung und Kompetenz im technischen Marketing sowie mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund agiert das Team als Schnittstelle. Es vermittelt zwischen Projektmachern und potenziellen Anwendern, zwischen Forschern, Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft.

Basics in der internen Kommunikation:

  • Interne Projektvernetzung durch Mitgestaltung des Kommunikationsprozesses
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Projektveranstaltungen
  • Erstellung und Verteilung von TOPNews
  • Initiierung einer periodischen Kommunikationsevaluierung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Interviews der Projektbeteiligten

Externe Kommunikationsinstrumente:

  • Konzeptionierung von Marketing-Kampagnen und deren Durchführung
  • Gestaltung und Redaktion von Printmaterial (Flyer, White Paper, Broschüren, Themenposter)
  • Erstellung und Verteilung von Pressemitteilungen und Newslettern
  • Aufbau und Pflege der Social Media-Kanäle
  • Mitautorschaft in verschiedenen Projektmedien

Dirk Zschenderlein, Projektleiter von futureTEX vom STFI schätzt das Engagement von P3N: „Unsere Projektpartner entwickeln Lösungen aus einem interdisziplinären Umfeld heraus und betrachten unsere Innovationen aus den Blickwinkeln der Fertigungseffizienz unter Einfluss von Industrie 4.0. Zukunftsweisende Geschäftsmodelle werden dabei ebenso erörtert wie die Auswirkungen der Arbeitswelt 4.0 auf Mitarbeiter. Die Ergebnisse dieses bewusst facettenreichen Projekts sollen auf die gesamte textile Branche ausstrahlen. Das heißt: Die Branche muss uns kennen, muss auf uns aufmerksam werden, von uns hören – und sie muss unsere Ideen und Konzepte nachvollziehen können. P3N MARKETING leistet hierfür mit sehr großem Engagement bemerkenswerte Arbeit. Das Team hat es von Beginn an verstanden, unsere Zahlen, Daten und Fakten, die Technologie, die Prozesse und Forschungsresultate professionell, klar und verständlich nach außen zu kommunizieren.“

STFI-Direktor und Konsortialführer von futureTEX, Andreas Berthel meint: „In Bezug auf unsere interne und externe Kommunikation sowie das Marketing ist P3N MARKETING für uns nicht nur verlässlicher Partner zur Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen, sondern seit Jahren auch wichtiger Impulsgeber. Die Mitwirkung des Teams geht weit über Imagebroschüre und Pressemeldung hinaus. Von P3N MARKETING werden Konsortialveranstaltungen mitkonzeptioniert und moderiert. Publikationen sowie Roadmaps werden in Mitautorschaft gestaltet und in Print und Web kontinuierlich auf futureTEX aufmerksam gemacht. Die Online Sichtbarkeit unseres Projektes ist beachtlich gestiegen. Die innerhalb des Projektes angewandten Kommunikationsinstrumente befördern das effiziente Zusammenspiel zwischen allen Projektbeteiligten.“

Wissenschaft und Forschung für Industrie und Wirtschaft erlebbar zu machen sowie in umgekehrter Richtung Vorstellungen und Ideen aufzunehmen war auch eine Aufgabe im Basisvorhaben Open Innovation. Das Vorhaben-Team fand durch die Mitwirkung von P3N MARKETING in einem vielschichtigen, interdisziplinären Umfeld eine gemeinsame Sprache im Inneren und lenke zugleich Aufmerksamkeit von außen auf dieses Vorhaben.

Auch im futureTEX-Basisvorhaben Open Innovation engagiert sich P3N MARKETING

Das futureTEX-Basisvorhaben Open Innovation möchte Methoden und Werkzeuge des Open Innovation in der deutschen Textilbranche initiieren. Um sich als Unternehmen in der heutigen Marktsituation fit für die Zukunft zu machen, muss man bereit sein sich zu öffnen, zu kooperieren und externe Quellen zu nutzen. Im Vorhaben wird deshalb ein Open Innovation Modell erarbeitet, welches sowohl die Veränderbarkeit von Prozessen und Strukturen betrachtet, als auch technologieunterstützende Werkzeuge miteinbezieht. Dabei werden insbesondere die spezifischen Eigenheiten des textilen Innovationsprozesses erforscht und die Möglichkeiten und Hürden für die Anwendung von Open Innovation in der Textilbranche ausgelotet. Das Ergebnis sind die Vorrausetzungen und Anwendungsmöglichkeiten von Open Innovation in der Textilbranche und ein branchenbezogenes Open Innovation Netzwerk.

P3N MARKETING unterstützt das Basisvorhaben Open Innovation mit

Das Basisvorhaben Open Innovation hat sich getreu dem futureTEX-Motto „Zukunft unternehmen“ in das Jahr 2029 versetzt und eine Vision zu futureTEX geschrieben (siehe Video). Die Open Innovation Geschichte "Ich hatte einen Traum. ... Wer kennt Crashwall?" zum Nachlesen.

Weitere Partner und Informationen zum futureTEX-Basisvorhaben Open Innovation

Bilder: Wolfgang Schmidt, STFI

Kommunikations-Guide für das Projekt futureTEX

Mit „Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation“ fördert die Bundesregierung zehn Projekte in Deutschland. Ein Gewinner ist das Projekt futureTEX zur Entwicklung eines Zukunftsmodells für Traditionsbranchen in der vierten industriellen Revolution.

Ein interdisziplinäres Team aus Maschinenbauern, Textiltechnikern, Informatikern und Betriebswirtschaftlern hat sich zum Ziel gesetzt, ein Zukunftsmodell für die schrumpfende Textilbranche zu erstellen. P3N MARKETING begleitet das Projekt futureTEX beratend und konzeptionell bei der Erarbeitung des Kommunikationskonzepts. Es werden insgesamt ca. 179 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbände involviert sein.

Konsortialführer Projekt futureTEX: Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), Annaberger Straße 240, 09125 Chemnitz, www.futuretex2020.de

Zurück