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Kunden wollen aktiv betreut werden. Wie kann man rechtzeitig die Wünsche und Vorstellungen der Kunden erkennen, alle Aktivitäten effizient darauf ausrichten und somit die Kundenbindung für langfristige Geschäftsbeziehungen erhöhen?

Wir begleiten Sie auf diesem Weg u. a. mit dem systematischen, auf Ihren Vertriebsprozess abgestimmten, Kundenbeziehungsmanagement (CRM – Customer Relationship Management). Eine CRM-Lösung stellt übersichtlich sämtliche Informationen zu Kunden und Interessenten zentral allen Mitarbeitern zur Verfügung: abteilungs- und unternehmensübergreifend sowie zu jeder Zeit an jedem Ort.

Lösungen: Presse- und Medienarbeit | Messemanagement | Kundenbindung und Vertriebsoptimierung

CRM-Nutzen
  • Kundenzentrierte Ausrichtung der Unternehmensstrategie
  • Systematischer Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen
  • Effiziente Neukundengewinnung durch strukturierte Vertriebsarbeit
  • Abläufe im Vertriebsprozess - WAS, WANN, WER, WO
  • Zentrale Verwaltung aller Daten
  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf alle Kundendaten mit Auftragshistorie
  • Strukturierte und vernetzte Arbeitsabläufe in Vertrieb, Marketing, Service
  • Kundenorientierte Ausrichtung aller internen  und externen Kommunikationsprozesse
  • Auswahl einer geeigneten CRM-Software und Projektvorgehen bei der Einführung
Vorgehensweise
  • Projektvorbereitung und Motivation der Beteiligten aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Service, …
  • Definition der Ziele
  • Aufnahme der vertrieblichen IST-Prozesse
  • Erarbeitung der bereichsübergreifenden SOLL-Prozesse
  • Analyse und Definition der Organisationstruktur und der internen Kommunikation
  • Abstimmung Zeit- und Budgetrahmen
  • Vorschlag und Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten CRM-Software
  • Coaching
Projektbegleitend
  • Check Marketing und Vertrieb
  • Check zielgruppenorientierte Außenkommunikation
  • Check vorhandener Vertriebsunterlagen
  • Bewertung und ggf. Optimierungsvorschläge
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